Chronik/Welt

Ist Fliegen mit Boeing noch sicher? Ein Experte gibt Antworten

Schon wieder kam es am Mittwoch zu einem Zwischenfall mit einer Boeing-Maschine. Diesmal knallte der Rumpf einer Boeing 763 bei der Landung in Istanbul auf die Landebahn. Ursache war ein Problem mit dem Fahrwerk. Verletzt wurde niemand - das war in der jüngsten Vergangenheit aber nicht immer so.

Auf einem Flug von Sydney nach Auckland war es Anfang März zu einem technischen Fehler gekommen, der einen Boeing Dreamliner während des Flugs rapide und unvermittelt an Höhe verlieren ließ. Passagiere knallten mit den Köpfen ungebremst an die Decke. 50 Menschen wurden verletzt, ein Mann schwer. 

Das sind nur zwei der zahlreichen Zwischenfälle, die sich allein heuer auf Flügen mit Boeing-Maschinen ereignet haben. 

Angst vorm Boarding

Die vielen schlechten Schlagzeilen hinterlassen bei Passagieren ein mulmiges Gefühl beim Boarding. Ist es noch sicher, mit Boeing zu fliegen? Der KURIER hat den Piloten und Sachverständigen für Flugsicherheit Hellfried Aubauer gefragt, ob Angst angebracht ist. 

"Es gibt keinen Unterschied, ob jemand mit Airbus, Boeing oder Embraer unterwegs ist. Es ist sicher nicht gefährlicher, Boeing-Flugzeuge zu benutzen", entwarnt der Experte. 

Die Probleme bei Boeing sind seiner Meinung nach auf die starke Nachfrage der 737-Modelle zurückzuführen. "Das führte zu einer raschen Ausweitung in der Produktion und bedingt durch den Druck zu einem nicht ausreichend geschulten Personal. Auch die Tests dürften nicht ausreichend durchgeführt worden sein. Diese Störungen sind aber mittlerweile gut gelöst", sagt Aubauer. 

Alle Inhalte anzeigen

Die Angst vieler Passagiere kann Aubauer nachvollziehen. Die behördlichen Überprüfungen würden aber Wirkung zeigen. "Die Maschinen werden ordentlich gewartet und es ist nicht auszuschließen, dass es nach Zwischenfällen ein höheres Maß an Sorgfalt gibt und die Sicherheit vielleicht sogar einen Schub nach oben erlebt."

Fliegen sei immer noch das sicherste Verkehrsmittel. Zwischenfälle wären meistens immer noch menschlich verursacht. "Aber auch hier werden die Trainings weiter verbessert. Es ist immer noch so, dass die Fahrt zum Flughafen gefährlicher ist, als der Flug", sagt Aubauer.