Chronik/Welt

14-Jährige isst Pizza in Restaurant – und stirbt daraufhin

Die 14-jährige Skylar wollte mit ihren Eltern und ihren zwei Geschwistern einen entspannten Urlaub in Rom verbringen. Doch es kam alles ganz anders – und der Städtetrip wurde zum Alptraum für die gesamte Familie. Denn die Teenagerin verstarb plötzlich.

Atembeschwerden, Herzrasen und Schüttelfrost

Die Familie, die aus Großbritannien stammt, war in ein Schnell-Imbiss-Restaurant, das Pizza und Kebab anbot, eingekehrt. Skylar bestellte Pizza und ein süßes Dessert, das in Plastik verpackt war. Danach kehrte die Familie in ihre Ferien-Wohnung zurück.

Kurz danach klagte die Jugendliche über heftige Atembeschwerden, Herzrasen und Schüttelforst. Sie wurde ohnmächtig. Obwohl die Rettung innerhalb kürzester Zeit eintraf, konnte Skylar nicht mehr geholfen werden: Die 14-Jährige verstarb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Anaphylaktischer Schock

Was war geschehen? Laut Medienberichten litt die Jugendliche an einer schweren Erdnussallergie. Die britische Sun berichtet, dass die Eltern bei Restaurantbesuche sehr darauf geachtet hätten. Laut dem Autopsiebericht dürfte ein anaphylaktischer Schock die Todesursache der Teenagerin gewesen sein.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun, ob Spuren von Erdnüssen, eventuell in Pulverform, im von Skylar verzehrtem Essen enthalten waren – höchstwahrscheinlich im Dessert. Zudem soll überprüft werden, ob Restaurants über entsprechende Allergie-Listen verfügen.

Mehr Informationen gibt es bis dato noch nicht.