Chronik/Tirol

Land warnt: An Masern erkrankte Person besuchte Konzert

Eine an Masern erkrankte Person hat am 8. März ein Konzert des Sängers James Blunt in der Olympiaworld in Innsbruck besucht. Das berichtete die Tiroler Tageszeitung am Samstag. Die Person habe nichts von ihrer Erkrankung gewusst. Das Datum fällt in die Ansteckungszeit. Das Land Tirol informierte in einer Aussendung über den Fall.

Die Konzertbesucherinnen und Konzertbesucher - insbesondere diejenigen, die sich im Bereich des Parketts rechts in der Mitte aufgehalten haben - werden gebeten, ihren Gesundheitszustand zu überprüfen. Auch der Impfstatus der Familienmitglieder sollte überprüft werden.

Bei Auftreten von grippeähnlichen Krankheitszeichen im Bereich der Atemwege sind die Betroffenen zu isolieren und zunächst die Arztpraxis, der Rettungsdienst oder das Krankenhaus telefonisch zu informieren. 

7 Tage Inkubationszeit

Nach sieben Tagen Inkubationszeit beginnt die mögliche Ansteckungszeit. Im konkreten Fall Freitag, 15. März. Die Ansteckungsfähigkeit kann bis zum 29. März 2024 (21 Tage) andauern.

Eine Impfung während der Inkubationszeit kann den Krankheitsverlauf abmildern. Die Impfung von Familienangehörigen schützt diese im Falle einer Erkrankung, heißt es in der Mitteilung des Landes. Zweifach geimpfte Personen sowie Personen, die bereits eine Masernerkrankung durchgemacht haben, gelten als immun.