Die Neue an der ÖVP-Spitze: Wer ist Manuela Khom?
Mit Manuela Khom übernimmt die aktuelle Landtagspräsidentin die Spitze der Steirer-VP: Die 61-Jährige ist seit 2010 Abgeordnete im steirischen Landtag und wurde 2014 zur Frauenchefin der steirischen ÖVP gewählt.
Nachdem sie zuvor knapp vier Jahre lang das Amt der zweiten Landtagspräsidentin innegehalten hatte, übernahm Kohm 2019 das Amt von Gabriele Kolar (SPÖ) als erste Landtagspräsidentin.
Vor ihrer Zeit im Landtag war die 61-Jährige von 1995 bis 2000 als Gemeinderätin in Laßnitz bei Murau tätig. Im Jahr 2000 war sie dann zudem als Gemeindekassierin im Gemeindevorstand. Diese Funktionen hatte die gebürtige Eisenstädterin bis zur Auflösung der selbständigen Gemeinde aufgrund der Steiermärkischen Gemeindestrukturreform vom 31. Dezember 2014 inne.
Sie ist verheiratet, Mutter zweier Kinder und lebt in Steirisch Laßnitz. In den Landtag zog sie 2010 ein, 2. Landtagspräsidentin wurde sie im Juni 2016. Sie ist nach Waltraud Klasnic nun das zweite weibliche Oberhaupt der steirischen Volkspartei und wird Landeshauptmannstellvertreterin in der FPÖ-ÖVP-Koalition.