Chronik/Österreich

Zuerst Gewitter und Hagel, danach 35 Grad

Am Mittwochnachmittag haben die ersten Gewitter Wien erreicht. Fortlaufend sind auch für den Abend und die Nacht auf Donnerstag mehrere Gewitterlinien über ganz Österreich gemeldet, sagt Harald Seidl von Geosphere Austria. "Es wird ein bisschen spannend mit dem Kaltfrontausreißer."

➤ Mehr lesen: Montag war der global heißeste Tag seit Aufzeichnungsbeginn

Die Gewitterlinien können durchaus auch "heftig" werden, so Seidl. Konkreter lasse sich das derzeit aber noch nicht sagen. "Das kommt auf die Region an. Punktuell kann es auch zu kleinem Hagel kommen". Schlimmer als die Schwergewitter, die es diesen Frühling und Frühsommer schon gab, werden die Gewitter in der Nacht auf Donnerstag aber nicht.

Gewitter auf hohem Temperaturniveau

Richtige Abkühlung darf man sich von der Kaltfront am Mittwoch - vor allem im Osten - aber nicht erwarten. "Die Gewitter ereignen sich auf relativ hohem Temperaturniveau", sagt Seidl. In Wien etwa werden die Tiefsttemperaturen in der Nacht auf Donnerstag um die 19 Grad liegen.

Alle Inhalte anzeigen

Richtig warm wird es aber erst Ende dieser und Anfang nächster Woche. Ab Sonntag bis Dienstag soll eine subtropische Hitzewelle Österreich in Beschlag nehmen. Auf bis zu 35 Grad sollen die Temperaturen steigen. "Wir werden sehen, ob wir die Hitzewarnung erhöhen müssen", sagt Seidl. Gewitteraktivitäten soll es in dieser Zeit nicht geben.

Abkühlung muss man derzeit also wohl woanders suchen.