Chronik/Österreich

Tödliche Unfälle: Zweiradlenker in Salzburg und OÖ verunglückt

Der erste tödliche Unfall am Montag ereignete sich gegen 13.15 Uhr auf der Traunuferstraße (L 563) in Thalheim (Bezirk Wels-Land). Ein 21-jähriger Motorradfahrer kam aus unbekannter Ursache auf die Gegenverkehrsspur und kollidierte mit dem Pkw eines 49-Jährigen.

Der Motorradfahrer wurde auf die Straße geschleudert, woraufhin ein nachkommender 59-jähriger Biker gegen den 21-Jährigen prallte und ebenfalls stürzte, berichtete die oö. Polizei.

Der 21-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 59-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht, während der Pkw-Lenker unverletzt blieb. Die Traunuferstraße war rund zweieinhalb Stunden gesperrt.

Tödlicher Unfall auf der A10

Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr kam es dann zum nächsten tragischen Unfall. Ein 65-jähriger Mann verunglückte auf der A10 mit seinem Motorrad. Der slowenische Staatsbürger fuhr bei der Mautstelle Höf in St. Michael (Bezirk Tamsweg) auf die Autobahn auf und kam bei einer Rampe in Fahrtrichtung Villach rechts von der Fahrbahn ab.

Der Mann touchierte die Leitschiene und wurde dabei rund 20 Meter nach vorne katapultiert, teilte die Landespolizeidirektion Salzburg am Dienstag mit.

Der Motorradlenker erlitt schwerste Verletzungen im Bereich der Oberschenkel und des Brustbereiches. Er war zunächst ansprechbar und wurde von der Rettung erstversorgt. Aufgrund seiner inneren Verletzungen kollabierte er jedoch. Er verstarb noch am Unfallort.

Etwa zur gleichen Zeit ereignete sich in Salzburg ein weiterer Unfall mit zwei Motorradfahrern. Ein 30-jähriger und ein 56-Jähriger kollidierten auf der B 164 zwischen Hinterthal und Dienten (Bezirk: Zell am See). Beide wurden verletzt und wurden in ein Krankenhaus gebracht.