Chronik/Österreich

ÖBB-Vorteilscards doppelt und dreifach geliefert

ÖBB – da kommt Bewegung rein. Manchmal gleich doppelt und dreifach. Denn die Bundesbahnen haben es mit einigen Vorteilscard-Besitzern besonders gut gemeint. Sie schickten ihnen die Karte gleich mehrfach zu. Laut ÖBB sollen rund 2000 Vorteilscards doppelt verschickt worden sein. Doch dabei ist es nicht geblieben. Die Wienerin Julia Gschmeidler freut sich gleich über drei Karten.

"Ich habe meine Vorteilscard online verlängert", erzählt sie. "Die ersten beiden Karten sind mit der Post am selben Tag in unterschiedlichen Kuverts bei mir angekommen." Gschmeidler meldete sich im Kundencenter. Die Antwort: "Es gab einen Produktionsfehler. Derzeit bekommen alle zwei bis drei Karten zugeschickt." Und das Ersuchen: "Bitte schicken Sie die überzähligen Karten wieder retour. Portofrei."

Einige Tage später bekam die Redakteurin erneut Post. Der Inhalt des Kuverts war keine Überraschung: Die Bundesbahnen schickten ihr die Karte zum dritten Mal (siehe Bild).

"Wir haben wegen einer EDV-Panne rund 2000 Vorteilscards doppelt produziert und verschickt", erklärt ÖBB-Sprecher Michael Braun. "Beim Neustart des Systems wurde dieser konkrete Datensatz ein zweites Mal zur Karten-Produktion geschickt. Einige unserer Kunden haben die Karten daher doppelt erhalten." Braun ersucht um Retournierung.

Das dürfte den ÖBB ein besonderes Anliegen sein. Denn: Die neuen Karten enthalten kein Foto mehr. Und somit können sie rein theoretisch auch ohne große Probleme weitergegeben werden. Was zwar verboten, in der Realität aber nur schwer zu kontrollieren ist. Wenn Unternehmenssprecher Braun auch relativiert: "Die Zugbegleiter können einen Ausweis verlangen."

Lieferproblem

Interessanter Nebenaspekt: Die doppelte und dreifache Kartenausgabe bekommen nun auch Jahreskarten-Besitzer zu spüren. Denn: Es gibt ein Lieferproblem bei den Karten-Rohlingen. Besitzer von Jahreskarten bekommen derzeit provisorisch ein Papierticket.