Kärnten: Polizei startet "Aktion scharf"
Von Thomas Martinz
Mit einer "Aktion scharf" geht die Polizei heuer gegen Diebesbanden vor, die alljährlich das Harley-Treffen am Faaker See im Raum Villach "beehren". Bisher verlief die Veranstaltung auffallend ruhig – und das obwohl Mitglieder der "Hells Angels" gesichtet wurden. Gerüchten zufolge sollen auch die rivalisierenden "Bandidos" vor Ort sein.
2013 wurden bei der "European Bike Week" 23 exklusive Harleys im Gesamtwert von 700.000 Euro gestohlen. Ein Mitglied der "Harley-Bande" konnte gefasst werden, Ermittlungen gegen Hintermänner laufen noch heute. Die Exekutive hat die Besitzer der Kultobjekte heuer extra aufgefordert, die Bikes ausreichend zu sichern.
Präsenz erhöht
Auch auf den Straßen wurde natürlich die Polizeipräsenz erhöht. "Raser und Technik-Sünder haben wir im Visier. Die Biker verhalten sich allerdings diszipliniert. Bisher gab es nur ein paar Radaranzeigen und eine Kennzeichenabnahme", sagt Polizeisprecher Rainer Dionisio.
Letzte Woche, beim "Treffen vor dem Treffen", war glatt mehr los: da wurden einige Technik-Sünder aus dem Verkehr gezogen, die mit donnernden Motorrädern jenseits der 100-Dezibel-Marke auffielen. Der einzige schwere Unfall geschah ebenfalls letzte Woche: Ein 55-jähriger Deutscher prallte mit seiner Maschine gegen ein Reh, stürzte und wurde schwer verletzt.
Engel und Banditen?
Für Verwunderung sorgt indes die Tatsache, dass Mitglieder der Motorradgang "Hells Angels" am Faaker See gesehen wurden. Am Mittwoch machten Gerüchte die Runde, wonach auch einige der rivalisierenden "Bandidos" vor Ort wären. "Das ist möglich", sagt Harley-Treffen-Organisator Christian Riedl. "So lange sie nicht auffallen sind alle Klubs willkommen", fügt er hinzu.
"Micha", Pressesprecher der "Bandidos Deutschland", schließt die Anwesenheit seiner Mitglieder hingegen fast aus: "Jeder kann fahren, wohin er will. Aber für uns ist diese Veranstaltung zu groß." Aus Polizeikreisen ist ebenfalls zu hören, dass die Anwesenheit der "Bandidos" unwahrscheinlich ist. Denn in diesem Fall würde die Veranstaltung keinesfalls derartig ruhig ablaufen, heißt es.
Die Biker Es gibt keinen typischen Harley-Davidson-Biker, alle Schichten vom Arbeiter bis zum Arzt sind vertreten.
Unterkunft Sie nutzen beim Harley-Treffen im Raum Villach-Faaker See sämtliche Unterkünfte – vom Viersternhaus bis zum Zelt.
Aktuelles in Zahlen 90.000 Besucher werden in Kärnten erwartet. Das Treffen sorgt für 200.000 Übernachtungen und Wertschöpfung von 20 Mio. Euro.