Chronik/Oberösterreich

Venus-Statue in Wels mit Nazi-Raus-Botschaft beschädigt

Die Venusstatue an der Ecke des Welser Stadtplatzes ist an sich ein attraktiver Hingucker. Jetzt wurde die Bronzefigur offenbar Opfer eines Vandalenaktes.

Eine Passantin bemerkte nämlich, dass die Figur über Brust und Bauch zerkratzt wurde - und zwar mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz und der Botschaft "raus" darunter. 

Mehr lesen: Israel-Fahnen in Linz mehrmals beschädigt

Was nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ist, ob jemand erst das Hakenkreuz für sich alleine in die Statue geritzt hat.

Jedenfalls haben unbekannte Täter entweder das bestehende Hakenkreuz durchgestrichen oder selbst eines gemacht und durchgestrichen, um eine Anti-Faschistische Botschaft zu kommunizieren. 

Letzteres liegt jedenfalls für Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) und Innenstadtreferentin Vizebürgermeisterin Christa Raggl-Mühlberger (FPÖ) auf der Hand.

Mehr lesen: Ärger über Sonntags-Demos: "Wir Steyrer sind so nicht"

„Es ist wirklich erschütternd zu sehen, dass manche Menschen – offensichtlich aus ideologischen oder politischen Gründen – auch vor Sachbeschädigungen nicht Halt machen. Wir hoffen, dass die Täter ausgeforscht und somit zur Rechenschaft gezogen werden können“, erklärt der Bürgermeister.

Die Stadt Wels hat Anzeige gegen unbekannt erstattet, sachdienliche Hinweise zur Ergreifung der Vandalen können bei der Welser Ordnungswache (Tel. +43 7242 235 DW 4601 oder DW 4604) sowie dem Stadtpolizeikommando Wels (Tel. +43 59 133 470) abgegeben werden.

Alle Inhalte anzeigen

Die 125 Zentimeter große Bronzestatue ist eine originalgetreue Kopie einer 15 Zentimeter großen Venusstatue aus Bronze.

Die Figur stellt die Venus dar, wie sie gerade dem Bade entstiegen ist. Die Originalstatuette ist ein Meisterwerk aus Bronzeguss und stammt aus dem ersten oder zweiten Jahrhundert nach Christus.

Die nun beschädigte vergrößerte Kopie der Figur wurde im Jahr 2021 von einer Welser Gießerei gefertigt und soll an die Bedeutung der Stadt in der Römerzeit erinnern.