Riesige Fichten stürzten auf Auto
Von Jürgen Pachner
Wenn die Lisa nicht instinktiv gebremst hätte, wären wir beide jetzt tot“, sagt Tina Staudinger aus Laakirchen. Der Schock steht der 20-jährigen Kellnerin und ihrer 18-jährigen Freundin Lisa Mierl am Dienstag noch ins Gesicht geschrieben. Nur Zentimeter und Sekundenbruchteile hatten am Montagabend auf der B 143 bei Ottnang, OÖ, den Ausschlag über ihr Leben gegeben. Drei riesige Fichten waren unter der Last des Neuschnees zusammengebrochen und auf die Motorhaube ihres Wagens gekracht.
Andere Lenker eilten zu Hilfe und alarmierten Rettung, Feuerwehr und Polizei. „Sie haben sich rührend um uns gekümmert.“ Das traumatische Erlebnis scheint psychisch aber noch nicht völlig überwunden. Staudinger: „Ich hab’ jetzt eine Holzphobie.“ Die B 143 wird die ganze Woche gesperrt bleiben.
Föhn am Samstag
Bevor es am Samstag merkbar wärmer wird (bis zu zehn Grad) bleibt es heute und morgen frostig. Der Schneefall im Westen nimmt ab, dafür verwöhnt manchmal die Sonne. Am Freitag halten sich dichte Wolken, trotzdem bleibt es im Großteil Österreichs trocken.