Rein in die neue, kreative Stube
Im Hause Mark & Julia steht ein Umzug an. Das oberösterreichische Designerduo Mark S. Baigent und Julia Rupertsberger skizzierte, schneiderte und lagerte zuletzt ihre kreativen Ergüsse in den eigenen vier Wänden. „In der einen Hälfte wohne ich, die andere gehört der Arbeit", sagt Mark, der sich schon ans Ausmisten macht.
Nähmaschinen, Stoffe und Zubehör bekommen ein neues Zuhause: In der Kaiserstraße im siebenten Wiener Gemeindebezirk hat das Designerlabel ein Atelier mit Verkaufsraum gefunden. Marmorboden, hohe Altbau-Decken und ein gut erhaltenes Gewölbe bilden den Rahmen für ihre Kollektionen „Trigonomia", „Bound" und „Hybrid".
Kein Teil gleicht dem anderen: So das Erfolgsrezept der zwei Kreativen, die sich an der Linzer Modeschule Lentia verbündet haben, die graue Alltagsmode mit einer gehörigen Prise Extravaganz zu würzen. „Ich kombiniere unsere etwas ausgefalleneren Stücke mit einfachen Basics", verrät Julia.
Sommermode
Die neue Kollektion steht in den Startlöchern. „Wir haben uns auf bedruckte Stoffe spezialisiert – grafisch und geradlinig", beschreibt Mark den Stil für den Sommer 2013.
Den Shop teilen sich die beiden mit der Redaktion des faux fox-Magazins und drei Jungdesignern, die sich eingemietet haben. Mit dabei ist das Label „envie heartwork" von Nina Eiber, die – wie Mark – aus Wels stammt.
Am Freitag, 31. August, geht die Eröffnungsparty mit rund 150 geladenen Gästen über die Bühne. Bis dahin gilt es noch reichlich Kisten zu schleppen.