Chronik/Oberösterreich

Posthof-Heimspiel: Bühne frei für Talente aus Musik und Kabarett

"Ich habe enormen Redebedarf", bringt es Yasmo auf den Punkt. Die Rapperin eröffnet gemeinsam mit ihrer Band Klangkantine am 19. Jänner das Frühjahrsfestival "Heimspiel" im Posthof. Das ist eine Plattform für alljene Kunstschaffenden, die sich ins Bewusstsein schieben, immer wieder mal aufblitzen und gerade dabei sein, so richtig groß durchzustarten.

Alle Inhalte anzeigen

Dabei kommen zum Großteil Künstlerinnen und Künstler aus Österreich zum Zuge, mit ein paar Ausnahmen. Im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms kommt etwa der hochgelobte Newcomer "Betterov" am 28. 1. zu einem Konzert in den Posthof.

Alle Inhalte anzeigen

Was die Kleinkunst betrifft, haben heuer die Frauen das Sagen: Sieben Kabarettistinnen werden im Zuge des Festivals ihre Gags und Pointen zum Besten geben, darunter die TurboRosinen (2. 2.) und Michaela Obertscheider (17. 2.).

Alle Inhalte anzeigen

HipHop aus Linz mit Texta & Co.

Linzer Lokalhelden versammeln sich dann am 24. 2., um einen Ein- und Überblick über die Geschehnisse in der Stahlstädter HipHop-Szene zu geben: TTR Allstars, darunter unter anderem Texta, Kayo und Hinterland, haben die Mikrofone fest im Griff.

Alle Inhalte anzeigen

Den Abschluss macht Wunderteenie Oskar Haag, der als eines der größten Poptalente des Landes gehandelt wird. Wer nur seine Stimme hört, die schwer zwischen Dramatik, Melancholie und Verletzlichkeit hin- und herpendelt, wird kaum glauben, dass der Kärntner erst 17 Jahre alt ist. Oskar Haag singt am 4. 3. im Posthof und beschließt damit die Heimspiel-Serie.