Chronik/Oberösterreich

OÖ: Erneut Frau daheim überfallen

Wieder ist eine Frau in Oberösterreich in ihrem Zuhause überfallen worden. Das 46-jährige Opfer lebt in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Wels. Die beiden vorerst unbekannten Täter erbeuteten Bargeld, Schmuck und Uhren. Das berichtete die Landespolizeidirektion.

Die Räuber läuteten Dienstagvormittag an der Tür ihres Opfers. Als die Frau öffnete, wurde sie von einem der Täter in die Wohnung gedrängt. Er bedrohte sie mit einem Radmutternschlüssel und forderte mit ausländischem Akzent Geld und Schmuck.

Täter flüchteten

Während einer der Männer die Überfallene in Schach hielt, durchsuchte der Komplize das Schlafzimmer. Er stahl Bargeld, Silberschmuck und einige Armbanduhren. In einem unbeobachteten Moment gelang es der 46-Jährigen, mit ihrem Mobiltelefon die Polizei anzurufen. Als die Räuber dies bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Sie entkamen trotz einer Alarmfahndung. Die Frau erlitt bei der Home Invasion leichte Verletzungen am rechten Arm und am Hinterkopf. Der Wert des Diebesgutes war vorerst nicht bekannt.

Erst Ende November war eine 94-Jährige in Enns (Bezirk Linz-Land) von einem Gaunerpärchen in ihrer eigenen Wohnung überfallen und ausgeraubt worden. Die gehbehinderte Pensionistin hatte den beiden arglos geöffnet, weil sie die Lieferung von "Essen auf Rädern" erwartete. Die Täter flüchteten mit einer Beute von 50 Euro, eine Fahndung blieb ohne Erfolg.