Chronik/Oberösterreich

Das Leben ist ein Mosaik

Viele Kinder verbringen ihre Ferienzeit in Feriencamps, andere machen Urlaub am Bauernhof oder gar am Meer. Was für eine aufregende Zeit! Auch wir Puppen machen Ferien. Wir müssen nicht pünktlich im Theater erscheinen, brauchen keine Texte lernen und uns mit Mitspielern nicht herumstreiten. Wir können endlich so richtig faul sein. Ich sitze gerne herum und tue nichts, gar nichts. Ich schau’ einfach in die Luft. Aber immer dann, wenn ich überhaupt nichts machen möchte, überraschen mich meine Gedanken und ich will dann so vieles von der Welt wissen. Warum ist der Himmel blau, warum sind Blätter grün, warum ist der Regenbogen bunt?

Menschen ändern sich ständig

Doch die Frage aller Fragen schwirrt immer wieder in meinem Puppenkopf herum. Warum sind wir so, wie wir sind? „Das ist doch ganz logisch“, meint unsere kluge Omama, „wir Puppen wurden von Menschen gebastelt. Sie wollten, dass wir so aussehen, und wir verändern uns nie.“ Aber eigentlich möchte ich wissen, wie das bei Menschen ist. „Menschen ändern sich ständig“, sagt Omama, „jedes Erlebnis prägt sie und macht sie zu dem, was sie sind.

Viele Steinchen ergeben ein Mosaik

Jede noch so kleine Erfahrung ist wie ein buntes Steinchen und alle diese vielen Steine ergeben im Lauf des Lebens ein einzigartiges, wunderbares Mosaik, ein wertvolles Kunstwerk.“ Also ist jeder Mensch einzigartig und wertvoll, so wie er eben ist. Aber ich bin nur eine Puppe, ich möchte auch gerne wertvoll sein. „Du bist wichtig und wertvoll, weil du Kindern Freude bringst.“ Danke Omama!

Christa Koinig ist künstlerische Leiterin des Linzer Puppentheaters