Chronik/Oberösterreich

ASKÖ Steyr feierte 137 Medaillen

Im vollen Steyrer Casino-Saal hatten ASKÖ-Sportler, ihre Trainer sowie Funktionäre die perfekte Bühne, um ihre Leistungen aus dem Vorjahr zu präsentieren. Der traditionelle Neujahrsempfang fand am Mittwoch statt. Zu den ganz großen Erfolgen zählten Teilnahmen an Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften.

Judoka Daniel Leutgeb etwa erreichte bei den „Youth Olympic Games“ in Buenos Aires Platz drei im Einzel- und im Team-Bewerb, bei der U18-EM in Sarajevo schaffte er abermals Bronze. Bei der Skibob-WM in Lenggries (Deutschland) schafften etliche Fahrerinnen und Fahrer Topplatzierungen, im Riesenslalom holte sich Leonhard Wegmayr den Sieg. Es wurden insgesamt 137 Medaillen gefeiert: 95 erste, 29 zweite und 13 dritte Plätze. Für die erfolgreichen Athleten gab es zusätzlich zum Applaus auch ein kleines Präsent. „Im Bezirk bieten wir Leistungssport und ebenso Breiten-, Freizeit- und Fitnesssport“, sagte der ASKÖ-Bezirksobmann Gerald Hackl, der Bürgermeister von Steyr. Geschäftsfürhender Obman ist Anton Obrist, Stellvertreter Gerhard Bremm.

60 Vereine mit 115 Sektionen bieten 40 Sportarten, rund 8600 Mitglieder zählt die ASKÖ im Bezirk. Unter den Ehrengästen waren ASKÖ-Landesgeschäftsführerin Anita Rackaseder, Vizebürgermeisterin Ingrid Weixlberger, die Vizebürgermeister Wilhelm Hauser und Helmut Zöttl, Magistratsdirektor Kurt Schmid und Vizebürgermeister a. D. Dietmar Spanring. Von den Bürgermeistern aus Steyr-Land waren dabei: Reinhold Haslinger (Reichraming), Hubert Kern (Aschach), Gerhard Klaffner (Weyer), Karl Schneckenleitner (Waldneukirchen) sowie Vizebürgermeister Richard Kerbl (Sierning).

Mit sportlichen Einlagen umrahmt wurde die Neujahrsgala von Judokas des ASKÖ Reichraming sowie von der ASKÖ Steelshark Traun. Moderiert wurde der Abend von Michael Obrist.