Chronik/Niederösterreich

Nikolaus, Bands und DJ am diesjährigen St. Pöltner Christkindlmarkt

Gab es heuer immer wieder Gerüchte, dass der Christkindlmarkt vom Rathausplatz auf den Domplatz übersiedeln könnte, so bleibt nun doch vieles beim Alten.

Am 22. November, um 12  Uhr, wird der Markt vor den Toren des Rathauses wieder die Pforten öffnen. Den Besuchern wird wieder einiges geboten. Es gibt eine Kinderwerkstatt, wo die  Kleinen Briefe an das Christkind abgeben können und der Kasperl wird ebenfalls zu Besuch kommen.

Für den 6. Dezember (17.30 Uhr) hat sich zudem der Nikolaus angesagt. Eltern können für ihre Kinder ein Geschenksackerl bei der Tourismusinfo vorbestellen, der Unkostenbeitrag beträgt zehn Euro.
Tags darauf wird dann die Perchten-Gruppe „The Oldtown Demons“ die Innenstadt unsicher machen.

DJ und Bands

Auf einige musikalische Neuerungen dürfen sich die Gäste am Christkindlmarkt freuen. Im großen Adventkranz vor dem Rathaus wird ein Hochstand aufgestellt, auf dem ein DJ für Stimmung sorgen soll.
Auf der Bühne im Norden versprechen die Veranstalter rund um Marktleiter Dietmar Zeiss heuer Livebands, die jeden Mittwoch aufspielen sollen.

Nicht fehlen dürfen natürlich die vielen Standler, die den Kunden Essen, Punsch und Glühwein reichen. Auch Handwerkskunst wird wieder zu bewundern sein.

Ruhige Stunden

Weil der Advent aber (eigentlich) zur stillsten Zeit des Jahres gehören sollte, trägt die Stadt dazu bei, dass die Besucher entspannte Stunden verleben können. Der Montag steht deshalb immer unter dem Montag „Weihnachten wie damals – Ausgesteckt is“. An diesem Tag wird es nur leise Hintergrundmusik geben, auch auf einige Lichtquellen wird verzichtet. Der Dienstag ist zudem immer programmfrei.  

Offen ist noch, ob sich ein Teil des Rathausplatzes wieder in eine Eisfläche verwandeln wird. Die Möglichkeit, mit Eislaufschuhen über das Areal zu flitzen, hat in den vergangenen Jahren immer wieder für viele verkaufte Tickets gesorgt. „Es laufen noch die Gespräche“, heißt es dazu aus dem Rathaus. Allerdings sind die Chancen auf eine Wiederholung des Eiszaubers eher gering.