Chronik/Niederösterreich

Schloss Schwarzenau im Waldviertel steht wieder zum Verkauf

Wer eine ganz besondere Bleibe haben möchte und auch das nötige Kleingeld besitzt, wird vielleicht bald in Schwarzenau (Bezirk Zwettl) glücklich.

Dort steht bei Raiffeisen Immobilien das Schloss samt Park und Teich wieder zum Verkauf. Den Preis gibt es allerdings nur auf Anfrage.

Platz sollte in jedem Fall genug sein: Die Nutzfläche wird mit rund 5.000 Quadratmetern beziffert. Die Anlage steht unter Denkmalschutz. Erst 2019 wechselte das Renaissanceschloss das letzte Mal den Besitzer. Warum die Immobilie verkauft wird, darüber gibt es keine Auskunft.

Kapelle für Hochzeiten

Das Schloss wurde über viele Jahre als Veranstaltungsort – vor allem für Hochzeiten – genutzt. Ein besonderer Teil des Gebäudes ist nämlich die zweigeschoßige Schlosskapelle, die sich dafür ideal eignet. 

Bei den Gemeindeverantwortlichen hofft man laut NÖN außerdem, dass der traditionelle Weihnachtsmarkt weiter vor Ort stattfinden kann. 

Auf dem Schlossgelände befinden sich ein  großer Teich sowie bewaldete Flächen, die zu der weitläufigen Liegenschaft gehören. Auch ein ehemaliges Betriebsgebäude befindet sich auf dem Gelände. Das Schloss geht auf das 12. Jahrhundert zurück und wurde im Laufe der vergangenen Jahrhunderte immer wieder erweitert.