Chronik/Niederösterreich/Sankt Pölten

VHS St. Pölten startet mit buntem Kursprogramm in den Frühling

Der KURIER berichtet verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.

Die Volkshochschule St. Pölten startet mit einem breit gefächerten Angebot in das Frühjahrssemester. Das Angebot reicht von Lehrgängen wie Projektmanagement über Sprach, Gesundheits-, Bewegungs- und Kreativkurse bis hin zu allgemeinen Themen.

Neues und Bekanntes

Die Sprachkurse etwa werden in zehn verschiedenen Sprachen angeboten und zählen zu den Dauerbrennern der Volkshochschule. Auch EDV-Kurse wie zur Handhabung von Smartphone und Tablets oder zur Erstellung von Fotobüchern sind sehr beliebt. Kreative Personen, oder solche, die es werden wollen, können bei Mal-, Foto-, Näh- und Trommelkursen fündig werden.

Im kommenden Semester wird es aber auch neue Kurse geben. Unter anderem wird ein Praxis-Workshop zu Kosmetik und Hygiene im alten Rom und eine kulinarische Reise in die Bronzezeit angeboten.

Auch das Gesundheitsangebot gestaltet sich im neuen Semester vielfältig. Unter anderem werden Kräuterwanderungen, Lauf-Workshops, Yoga und Workshops zur Herstellung natürlicher Kosmetik angeboten. Ins Programm wurden außerdem Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen, Qi Gong und Mentales Training wieder aufgenommen.

Ordnungs-Kurs

Ganz neu im Programm ist außerdem ein Workshop für ein geordnetes Zuhause. Unter dem Titel „Wie Ordnung gelingt“ wird eine Vortragsreihe zum Thema Klimawandel über die Bühne gehen.

Außerdem dürfen sich Besucher und Besucherinnen erneut auf philosophische Abend freuen, bei denen verschiedene Philosophen und Lehren vorgestellt und diskutiert werden.

Alle Inhalte anzeigen