Chronik/Niederösterreich

Rassistisches Facebook-Posting der FPÖ

Sechs schwarze Küken stehen in einer Gruppe, abgewandt und etwas abseits von einem allein stehenden, gelben Küken. Das gelbe ruft den schwarzen Küken „Tschuschen!!!!“ zu. Die Bildbeschreibung dazu: „Ist das nicht lieb?“ 21 Personen „gefällt das“.

Dieses Bild postete die FPÖ Heidenreichstein am Mittwoch auf ihrer Facebook-Seite. Einen Tag später hatten bereits 67 Facebooknnutzer diesen Beitrag kommentiert. Die meisten von ihnen kritisieren das von Funktionären der FPÖ Heidenreichstein geteilte Bild: „Das ist nicht lieb, das ist rassistisch“, sagt ein Facebook-Nutzer. Andere halten sich weniger zurück: „Vollpfosten“ lautet etwa das Urteil eines anderen Nutzers.

Die FPÖ Heidenreichstein versteht die Aufregung um das Bild nicht: „Das sind ja liebe Viecherl“, sagt der geschäftsführende Obmann der Ortsgruppe Heidenreichstein, Peter Immervoll. Er ist sich keiner Schuld bewusst: „Es geht ja um die Enten. Und es ist mir ehrlich gesagt wurst, weil die Enten sind ja lieb.“

Die Landespartei war bis Redaktionsschluss zu keiner offiziellen Stellungnahme bereit. Man werde aber veranlassen, das Foto von der Facebook-Seite zu entfernen. Das ist mittlerweile auch passiert.