Chronik/Niederösterreich

Rapper bei Jugendfest nicht unumstritten

Heftige politische Debatten sind dem Auftritt des Rappers Nazar seit Monaten vorangegangen. Ob sie werbewirksam waren, wird sich am morgigen Freitag, beim Höhepunkt des Amstettener „Tages der Jugend“ zeigen.

Der mehrfach mit dem Amadeus Award ausgezeichnete Sänger hat wegen einer Beleidigung ("Hurenkind") des FPÖ-Parteiobmanns HC Strache sogar schon eine Verurteilung an einem Wiener Bezirksgericht ausgefasst. Für die FPÖ Amstetten ist er deshalb ein rotes Tuch. Weil auf einigen Alben weitere derbe Beleidungen zu hören sind, lehnten neben der FPÖ auch die ÖVP den Auftritt Nazars beim Jugendfest ab. Die SPÖ-Grün-Koalition hielt aber am Vertrag mit Nazar fest.

Mit einem Budget von 22.000 Euro wird den Jugendlichen Freitag ein Sport-, Action- und Musik-Spektakel serviert. Der Nazar-Auftritt ist gegen 22.30 Uhr als hitziger Höhepunkt des abendlichen Musikfeuerwerks in der Eishalle gedacht. Davor geben die Bands „The Hitch Hikers“ und „Kidney Machines“, sowie der heimische Rapper „Royal“ ihr Bestes. Los geht’s ab 18 Uhr. Eintritt: U21 3 Euro, Ü21 10 Euro.
Sportprogramm Aber schon der Freitagnachmittag soll den Jugendlichen Spaß und Freude bereiten. Dafür werden die Sport- und Freizeitvereine ab 13 Uhr am Areal des Naturbads Amstetten sorgen. Eintritt frei. Volleyball, Football, Judo oder auch Segelfliegen stehen am Programm. Auch Tanzshows wird es geben.