Polizeieinsatzboot „LIMES" wurde in Niederösterreich getauft
Stellenwerte der Wasserpolizei
Der Innenminister stellte die Bedeutung der polizeilichen Arbeit auf Wasserstraßen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen: „Der Stellenwert der Wasserpolizei ist für das Innenressort ein ganz wesentlicher, betrachtet man die vielfältigen Aufgaben, die erfüllt werden.“ Der Innenminister sagte, dass 2023 das höchste Sicherheitsbudget der Zweiten Republik mit 4,7 Milliarden Euro verabschiedet worden sei.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte, dass dies ein großer Freudentag für die Sicherheit des Bundeslandes Niederösterreich sei. "Der Donaustrom verbindet nicht nur die Wirtschaft und den Handel, sondern auch den Tourismus und er ist eine Kraftquelle für alle. Ich freue mich sehr, Patin des neuen Polizeieinsatzbootes LIMES zu sein“ so Johanna Mikl-Leitner.
Immer im Einsatz
Das knapp zehn Meter lange Boot ist für zwölf Personen zugelassen und 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche, auf der Wasserstraße Donau im Einsatz. Der Name des neuen Polizeieinsatzbootes hat seinen Ursprung im Römischen Reich und bedeutet Grenzwall. Denn neben kriminalpolizeilichen und verwaltungspolizeilichen Aufgaben auf den niederösterreichischen Wasserstraßen, hat das neue Polizeieinsatzboot auch fremden- und grenzpolizeiliche Aufgaben zu tätigen.