NÖ: Tieflader mit vier defekten Bremsen aus dem Verkehr gezogen
Auf dem Verkehrskontrollplatz Haag (Bezirk Amstetten) an der Westautobahn (A1) ist ein Sondertransport aus dem Verkehr gezogen worden. Die Bremsen an vier Achsen des mitgeführten Tiefladesattelanhängers hatten nicht ordnungsgemäß funktioniert, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag mit. Der Lenker - ein 45-jähriger Rumäne - sowie der Zulassungsbesitzer werden der Bezirkshauptmannschaft Amstetten angezeigt.
Angehalten worden war das rumänische Schwertransportfahrzeug am Freitag gegen 22.30 Uhr. Der Grund für die defekten Anhängerbremsen waren abgerissene Gestänge.
Begleitet wurde der unbeladene und für ein maximales Gewicht von 148 Tonnen ausgelegte Transporter auf seinem Weg nach Deutschland von einem ungarischen Fahrzeug.
Sondertransport
Ein Sondertransport dieser Größe hätte aber auch ohne Ladung in Österreich nur in Kombination mit einem vereidigten Straßenaufsichtsorgan unterwegs sein dürfen, wurde seitens der Polizei betont. Die Beamten hoben eine vorläufige Sicherheitsleistung ein, die Weiterfahrt wurde untersagt.