Chronik/Niederösterreich

NÖ: Kriminalisten suchen Tatorte zu sichergestelltem Schmuck

Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt gegen eine vierköpfige Tätergruppe wegen des Verdachts gewerbsmäßiger Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser österreichweit. In diesem Zusammenhang suchen die Beamten nun auch Tatorte zu sichergestelltem Schmuck, teilte die Landespolizeidirektion am Donnerstag mit.

Festnahmen im Dezember

Die Beschuldigten aus Serbien waren eine Woche vor Weihnachten nach zwei Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser im Bezirk Mödling festgenommen worden. Das Quartett ist in der Justizanstalt Wiener Neustadt in U-Haft. Laut Geständnis eines Beschuldigten wurden Einbrüche im Zeitraum vom 10. bis zum 17. Dezember vergangenen Jahres in Wohnhäuser in Wien und Niederösterreich verübt.

Hinweise

Bei den Beschuldigten wurden nach Polizeiangaben mehrere Schmuckgegenstände und andere Wertsachen wie ein Feuerzeug und zwei kleine Goldbarren (ein bzw. zwei Gramm) sichergestellt worden. Es soll sich dabei um Beutestücke aus den Einbruchsdiebstählen handeln. Zweckdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich (Tel.: 059133/303048) erbeten.