Chronik/Niederösterreich

Neustart mit Musical-Kracher

Amstetten wurde Mittwochabend aus dem Sommerschlaf gerissen. Nach elfmonatiger Sperre wegen der Generalsanierung gelang es das Theater in der Pölz-Halle gleich mit einem absoluten Feuerwerk wieder zu eröffnen. Mit der Premiere des Musicals "Flashdance" gelang ein Super-Coup.

Theater-Intendant Johann Kropfreiter und die stolze Bürgermeisterin Ursula Puchebner konnten es leicht verschmerzen, dass dem im neuen Glanz erstrahlenden Event-Center eigentlich die Show gestohlenen wurde. Denn das von Werner Sobotka (Regie) und Ramesh Nair (Choreografie) auf Perfektion getrimmte Musical-Ensemble zog das Publikum auf seine Seite. Hauptdarstellerin Fabiana Denicolo, die erst vor wenigen Wochen für die verletzte Peruanerin Andrea Sanchez einsprang, tanzte und sang sich die Seele aus dem Leib und ist der Star der Produktion. Atemberaubende Tanz-Szenen, Rollenbesetzungen ohne Schwächen, dazu klingende Namen wie Riccardo Creco, Andreas Steppan oder Dagmar Hellberg sind Erfolgsfaktoren (www.musicalsommeramstetten.at). Zu den geplanten 14 Aufführungen mussten bereits weitere fünf Zusatzvorstellungen bis 30. August angesetzt werden.

LED–Bühnenbild

Für den NÖ Theatersommer einzigartig, lieferte im neuen Theater eine riesige digitale LED-Wand unzählige beeindruckende Bühnenbilder zu den Szenen. Die Hightech-Kulisse ist gemietet und hätte das fünf Millionen-Euro-Budget, das für die Modernisierung der Kulturhalle aufgewendet wurde, bei Weitem gesprengt. Der gelungene Um- und Ausbau ist für die Besucher nur zum Teil erkennbar. Eine überdachte Rampe beim Zugang zur Pölz-Halle, eine helle, großzügig vergrößerte Lounge und das luftige Foyer sind dabei die markantesten architektonischen Veränderungen. Eine zusätzliche Seitenbühne, endlich richtige Garderoben für die Künstler, neue Haustechnik und Sanitäranlagen wurde investiert. "Ein Fixstern am niederösterreichischen Kulturhimmel strahlt wieder", sagte Eröffnungsredner Landtagsvize Johann Heuras. Prominente aus Politik, Wirtschaft und Kultur stimmten dem mit Standing Ovations nach der Premiere zu. In der Pölz-Halle folgt nun der zweite der Generalsanierung. Jetzt werden um weitere fünf Millionen Euro die Sporthallen saniert und ausgebaut.