Krimispannung für Mensch und Hund in St. Pölten
Spürnasen aufgepasst: Eine spannende Krimiwanderung mit Hunden erwartet Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Wochenende in St. Pölten. Rund um den Hammerpark muss man in Gruppen schwierige Rätsel lösen, es gilt, einen Diebstahl aufzuklären.
Kniffliger Fall
In einem nahe gelegenen Museum ist das wertvolle Kunstwerk „Der stille Fuchs“ verschwunden. Die Polizei ermittelt. Erste Hinweise zeigen, dass sich der Täter im Park versteckt. Das Kunstwerk soll nun sichergestellt werden, bevor der Dieb entkommen kann. In der rund zwei- bis dreistündigen Krimitour sollen Mensch und Hund verschiedenste Rätselstationen meistern, um den Fall aufzuklären.
Die Vierbeiner spielen beim Lösen eine große Rolle, denn sie sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dabei helfen, Spuren zu verfolgen, aber auch schwierige Hinweise zu erschnüffeln und Beweise zu finden. Ein Vertrauen zu den Fähigkeiten des eigenen Hundes ist notwendig, um zum Ziel zu gelangen. Ebenso erforderlich ist die Freude an der Zusammenarbeit mit dem Hund. Und viel mehr braucht es auch schon nicht, um bei der Rätselrallye dabei sein zu können.
Voraussetzungen
Hunde jeden Alters und jeder Rasse sind zur Teilnahme mit ihrem Frauchen oder Herrchen eingeladen, jedoch müssen ein paar Dinge beachtet werden: Läufige Hündinnen sollten zu Hause bleiben. Eine Hundehaftpflichtversicherung sowie eine Grundimmunisierung sind für das Mitmachen notwendig. Besonderheiten, wie spezielle Ängste oder andere Problematiken, soll man ebenfalls bei der Anmeldung angeben. Diese sind aber nicht zwingend ein Ausschlusskriterium, betonen die Veranstalter.
Hundetrainerin und Organisatorin Sabine Dadak von Pfoteam freut sich bereits auf das Lösen der Fälle mit den Gruppen. Insgesamt drei Termine stehen von Freitag bis Sonntag jeweils am Nachmittag für Interessierte zur Auswahl. Vor allem am Freitag und Sonntag sind noch einige Plätze frei. Eine Anmeldung ist zur Teilnahme notwendig. Weitere Infos zu den Krimitouren gibt es unter pfoteam.at
Von Stefanie Grasberger