Neue Mountainbike-Strecken entstehen rund um den Jauerling
In Niederösterreich stehen Freizeitsportlern künftig mehr Mountainbike-Strecken zur Verfügung. Nach Angaben von Donnerstag wird das Netz um 600 Kilometer ausgebaut. Neben dem Traisental wird vor allem auf das Mountainbiken in der Wachau wertgelegt, wie Landesrat Jochen Danninger (ÖVP) mitteilte.
In insgesamt neun Gemeinden zwischen Spitz und Emmersdorf soll bis zum Sommer das Mountainbike-(Trekking-)Netz rund um den Jauerling erweitert werden. Niederösterreichweit seien bereits 150 weitere Kilometer in Planung.
Enge Abstimmung mit Grundeigentümern
Zum Mountainbike-Angebot im Bundesland zählen rund 330 Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sowie elf Trailcenter, Trailparks und Trail Areas auf einer Länge von in Summe 6.000 Kilometern.
Der nunmehr durchgeführte Streckenausbau sei "in enger Abstimmung mit den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern, Mountainbike-Vereinen und den Gemeinden erfolgt", betonte Danninger. Nur so könne sichergestellt werden, dass "der Wald als Lebens-, Erlebnis- und Wirtschaftsraum von allen Interessensgruppen gemeinsam und nachhaltig genutzt werden kann".
Mit dem Beginn der neuen Saison gibt es außerdem vier neue, mehrtägige Langstrecken im Bereich des Mountainbike-Trekkings, darunter auch eine ca. 200 Kilometer lange Route von Krems nach Mariazell. Ambitionierte Biker sollen diese innerhalb von vier Etappen mit drei Übernachtungen bewältigen können.
Alle Nachrichten aus Krems und der Wachau jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER Krems-Newsletter: