Heiße Sohlen, cooles Gemüt
Nachdem am vorigen Wochenende über 1000 Athleten beim Sparkassen-Mostiman Triathlon am Gelände des Donaualtarms von Wallsee ein Sportspektakel der Spitzenklasse abgeliefert haben, steht schon das nächste Highlight am Programm. Von 6. bis 9. August steigen im Beach-und Wassersportzentrum Wallsee die Europameisterschaften der Barfuß-Wasserskifahrer. Das Spektakel, bei dem die Sportler barfuß am Seil hinter PS-starken Motorbooten herflitzen und Slalomparcours oder Sprungschanzen bewältigen, ist eine absolut internationale Sache. Sportler aus zwölf Nationen sind bereits gemeldet. Der offizielle Name, IWWF European & Afrikan Barefoot Waterski Championships-Open, Juniors & Seniors, verrät, dass auch die Top-Athleten aus Südafrika in Wallsee dabei sein werden.
Nahezu täglich ist im Wallseer Donaualtarm schon jetzt Wettkampfstimmung zu erleben. Dort bereitet sich Österreichs Team der Barfuß-Wasserskifahrer auf die EM vor. Die Wallseer Lokalmatadore Stefan und Georg Wimmer junior sind zwei heiße Eisen auf coolen Fußsohlen im Kampf um die Medaillen. Stefan ist bereits sechsfacher Europameister und Titelverteidiger. Sein Bruder holte zuletzt Silber im Slalom. Beide haben die Liebe zu dem ausgefallenen Sport von Papa Georg in die Wiege gelegt bekommen. Er war bei zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften vorne dabei und betreibt das Beach- und Wassersportcenter. Einen großen Aufrtritt wird auch Nachwuchstalent Peter Reitbauer in der Nachwuchsklasse haben.
Neben den Vorläufen (Slalom, Tricks, Jumps), die am 6. und 7. August stattfinden gibt es am Donnerstagabend (7.8.) mit dem "Night Jump" der besten Barfußfahrer Europas noch einen besonderen Höhepunkt. Samstag gehen dann die spannenden Finalläufe über die Bühne. Weitere Informationen unter www.wsz.at.