Chronik/Niederösterreich

Genussvolle Events zu Ehren des Heiligen Leopold

Fasslrutschen, Weinverkostung, Leopoldimarkt und Stiftsbesuch: Zu Ehren des Heiligen Leopolds, der vor mehr als 900 Jahren das Stift Klosterneuburg gegründet hat, laden Stift und Stadt bis 15. November zum traditionellen Leopoldifest ein.

Eine Attraktion des größten Festes anlässlich des Landespatrons ist die Schädelreliquie des Heiligen, die noch bis Sonntag vor dem Verduner Altar der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Zu den Höhepunkten der Feierlichkeiten zählen neben den 80 Marktständen und 30 Vergnügungsbetrieben auf dem Rathausplatz ebenso ein Besuch des Stiftes, Weinverkostungen in der Babenbergerhalle sowie natürlich das bekannte Fasslrutschen im Binderstadl.

Alle Inhalte anzeigen
Jeweils von 10 bis 20 Uhr können Kinder und Erwachsene heute, Freitag, morgen und am Sonntag über das vier Meter hohe „Tausendeimerfass“ gleiten – ein Rutsch, der zu diesem Datum besonders viel Glück bringen soll. Die Karten fürs Fasslrutschen kosten für Erwachsene 2,50 Euro und für Kinder 1,50 Euro. Der Erlös kommt dem Verein „Ein Zuhause für Straßenkinder“ zugute.

Der Landespatron ist auch Namensgeber einer legendären Weinverkostung in Carnuntum: Des Göttlesbrunner Leopoldiganges, der an diesem Wochenende bereits zum 20. Mal stattfindet.
Am Samstag und am Sonntag öffnen 23 Winzer – darunter bekannte Namen, wie Markowitsch, Netzl, Glatzer, Grassl, Pitnauer, Taferner, Oppelmayer oder Pimpel – jeweils von 14 bis 20 Uhr, ihre Kellertüren. Präsentiert werden sowohl die frischen Weißen des 2015er-Jahrgangs, als auch gereifte Reserven. Beim Rotwein stehen vor allem der Zweigelt sowie vielfach preisgekrönte Cuvees im Rampenlicht. Der Eintritt für beide Tage kostet 25 Euro.

Kostenlos ist dagegen die informative „dieWinzer“-App – und zwar im Android Play Store sowie im iTunes App Store.

Von Bruck/Leitha, Fischamend und vom Flughafen fahren gratis Shuttlebusse nach Göttlesbrunn und wieder retour.

(Mitarbeit: Julia Fenyvesi)