Chronik/Niederösterreich

Eskalation nach Freiluft-Disco: Burschen ins Spital geprügelt

Mehr als 1.000 Besucher zählte am vergangenen Wochenende die bekannte Ö3-Disco in Payerbach. Seit der Veranstaltung gehen allerdings in der Marktgemeinde die Wogen hoch. Zwei junge Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, die nach dem Event einem Mädchen auf dem Nachhauseweg zu Hilfe eilten, dürften von einer Gruppe von bis zu 12 Jugendlichen zusammengeschlagen worden sein.

Alle Inhalte anzeigen

Sie landeten nach der Prügelei im Spital. Die Polizei versucht die genauen Umstände rund um die schwere Körperverletzung zu klären. Angehörige der Opfer haben verbittert einen Zeugenaufruf auf sozialen Medien gestartet. Bei der Gemeinde Payerbach bedauert man den brutalen Übergriff, der sich nach dem Ende der Disco außerhalb des Areals zugetragen habe. Laut Stellungnahme der Marktgemeinde habe sich der tätliche Übergriff mit mehreren Beteiligten gegen 3.30 Uhr Früh im Bereich der Bahnhofstraße in Payerbach ereignet. Dabei wurden zumindest zwei Personen verletzt.

Gemeinde unterstützt Polizei

"Es wird darauf hingewiesen, dass sich der Übergriff lange nach Beendigung der Ö3-Disco, die am selben Abend im mehrere hundert Meter entfernten Payerbacher Kurpark stattgefunden hat, ereignet hat. Zum Tatzeitpunkt war das Gelände bereits geschlossen, weder die Security noch die Mitarbeiter hatten von dem Angriff Kenntnis und konnten so auch nicht eingreifen. Die Marktgemeinde Payerbach bedauert den Vorfall und unterstützt die Exekutive bei der Ausforschung des oder der Täter", heißt es in dem Statement.

Es gibt auch jede Menge Kritik an der Freiluft-Disco. Anrainer lassen ihrem Unmut über die nächtliche Lärmbelästigung freien Lauf. Außerdem sei es im Zuge des Events zu zahlreichen Sachbeschädigungen gekommen.