Edelköche starten in kulinarischen Mostfrühling
Zwölf Top-Wirte, Hauben- und Hotelköche entlang der 200 Kilometer langen Moststraße nützen demnächst ihre Speisekarten als Horte für leckere Frühlingsbotschaften und kreative Speisenfolgen. Unter dem Titel "Mostfestwochen" werden in jedem der zwölf Häuser (Foto: Franz Weingartner) edle Schmankerl und Menüs serviert, in denen der Most eine maßgebliche Rolle spielt. Die heurige Spezialitätenaktion läuft vom 21. März bis 10. Mai.
Mit dabei sind: Das "Schiffsmeisterhaus" in Ardagger, Gasthaus Kappl in Biberbach, der "Gafringwirt" in Euratsfeld, Gasthof Mitter in Haag, der Bachlerhof in Kematen, das Relax-Hotel Kothmühle in Neuhofen, der Stiftsmeierhof in Seitenstetten, der Gasthof Mitterböckin St. Peter/Au, das Gasthaus Berndl in Krenstetten, der Wallseerhof in Wallsee, das Landhaus in Stift Ardagger und die Dorfschmiede in Zeillern.
Schon an diesem Wochenende eröffnet das Verkostungszentrum und interaktive Museum "Mostbirnhaus" in Stirft Ardagger die Saison. Feinste Spezialitäten und eine kurzweilige Reise durch das Mostjahr gilt es hier zu erleben. Weitere Höhepunkte: Am 13. April wird auf der Schallaburg der "Salon des Mostes" (11 bis 18 Uhr) mit 30 Mostproduzenten aus verschiedenen Ländern veranstaltet. Für die Kinder gibt's natürlich eine reiche Auswahl an Säften. Höhepunkt im Mostfrühling ist der der "Tag des Mostes" am 27. April. Es wird im ganzen Mostviertel wohl keine Gemeinde geben, in der an diesem Tag nicht irgendeine Mostaktivität oder folkloristische Feierlichkeit stattfindet. Eine touristische und gastronomische Macht sind mittlerweile die Dutzenden Mostheurigen und Ab Hof-Bauern der Region. Jeder Hof kreiert seine individuellen Spezialitäten. Reinsortige Moste, Edelbrände und Geheimnisse aus der bäuerlichen Küche gilt es hier zu entdecken.Mehr Infos auf www.moststrasse.at, www.mostviertel.at.