Chronik/Niederösterreich

Bussis für ein langes Eheglück

Sie haben sich bei einem Begräbnis kennengelernt. Aber auch nach 67,5 Jahren ist die Liebe zwischen Franz und Erna Pichler noch nicht tot.

Gemeinsam sitzen sie am Esstisch in ihrem Haus in Stollhofen bei Traismauer (Bezirk St. Pölten-Land), blättern im Hochzeitsalbum aus dem Jahr 1946 und tätscheln einander die Hände. Es gibt Apfelkuchen, und Franz macht seiner Erna auch nach all den Jahren noch ihren Kaffee. "Weil der Kaffee, das ist mein G’schäft", sagt der 87-Jährige. Am 1. September 1946 versprachen sich die beiden in der Kirche Stollhofen ewige Liebe. Am Samstag feierten sie nach exakt 67,5 Jahren ihre Steinerne Hochzeit. Ihre Ehe gilt laut dem Brauch jetzt als "stark, wie ein Felsen".

67,5 Jahre gemeinsam zu verbringen – das schaffen nur wenige. 2012 wurden in Niederösterreich laut Statistik Austria 7463 Ehen geschlossen – im selben Jahr wurden 3424 Ehen geschieden. Und auch die aktuelle Statistik für 2013 spricht nicht gerade für das staatliche angetraute Glück. Von 2012 auf 2013 ist die Zahl der Hochzeiten in NÖ um 8,3 Prozent gesunken. Seit 2002 ist auch das Heiratalter bei Frauen und Männern kontinuierlich gestiegen. Mittlerweile heiraten Frauen mit durchschnittlich 29,8 Jahren, Männer mit 32,2 Jahren.

1946, als Franz und Erna Pichler einander das Ja-Wort gaben, war sie knapp 18 Jahre alt, er 19. Der Start in das gemeinsame Leben war nicht leicht. Das Geld war knapp, es gab wenig zu essen. Richtig kennengelernt haben sich die beiden bei einem Begräbnis im Ort. Zu späterer Stunde, als die Musik nicht mehr traurig, sondern schon schwungvoll war, hat Franz "das Fräulein Erna" zum Tanzen aufgefordert. "Der Schwiegervater hat zu mir gesagt: Wenn du’s nicht ernst meinst, kannst du’s gleich bleiben lassen", erzählt Franz Pichler. "Aber zu dem Zeitpunkt waren wir noch nicht einmal im Bett bei einander", erzählt Erna Pichler. Nur ein halbes Jahr später, am 1. September 1946, feierten Franz und Erna Hochzeit.

67,5 Jahre sind sie jetzt zusammen. Und noch immer halten die beiden Händchen, wenn sie gemeinsam spazieren gehen.

Streit vermeiden

Wie das funktioniert, so lange miteinander glücklich zu sein? "Bei uns hat es nie ein lautes Wort gegeben", sagt Erna Pichler. "Wenn wir einmal eine Meinungsverschiedenheit hatten, dann haben wir uns einfach ein Bussi gegeben, und es war wieder gut. Und mit den vielen Bussis haben wir’s so weit geschafft."

Streiten – das war nie notwendig bei den Pichlers. "Nur weil man ein Mann ist, braucht man nicht dominant sein", sagt Franz Pichler. "Wenn beide immer ein bissl nachgeben, ist die Basis gegeben." Trotzdem war es pures Glück, dass es zwischen Franz und Erna funktioniert hat. "Mein Vater hat sich erbarmt", sagt Erna. "Der Franz hatte auch niemanden und die Lebensmittelmarken waren meistens schon Mitte des Monats verbraucht". Ohne einander gut zu kennen, haben sie geheiratet. "Das war einfach ein Glück", sagt Erna. "Heute weiß ich: Ich hätt’s nicht besser erwischen können", sagt Franz.

Am Samstag haben die beiden ihre Eheversprechen nach 67,5 Jahren erneuert. Sie sind die ersten in ihrem Ort. Hoffentlich sind sie auch die ersten, die nach 70 Jahren die sogenannte "Gnadenhochzeit" feiern dürfen.

1 Jahr: Papier-Hochzeit

2 Jahre: Baumwoll-Hochzeit

3 Jahre: Leder-Hochzeit

4 Jahre: Seiden-Hochzeit

5 Jahre: Holz-Hochzeit

6 Jahre: Zucker-Hochzeit

7 Jahre: Kupfer-Hochzeit

8 Jahre: Bronze-,Blech-Hochzeit

9 Jahre: Keramik-Hochzeit

10 Jahre: Rosen-Hochzeit

15 Jahre: Kristall-Hochzeit

20 Jahre: Porzellan-Hochzeit

25 Jahre: Silberne Hochzeit

30 Jahre: Perlen-Hochzeit

35 Jahre: Leinwand-Hochzeit

37 Jahre: Aluminium-Hochzeit

40 Jahre: Rubin-Hochzeit

50 Jahre: Goldene Hochzeit

60 Jahre: Diamantene Hochzeit

65 Jahre: Eiserne Hochzeit

67 Jahre: Steinerne Hochzeit

70 Jahre: Gnadenhochzeit