Chronik/Niederösterreich

Beschluss im Farben-Roulette

Die Entscheidung ist gefallen. In Absprache mit ausgewählten Bürgern und Experten wurde die neue Fassadenfarbe für das moderne City-Center in der Innenstadt von Zwettl beschlossen. Die Maler sind bereits dabei, das teils historische Sparkassen-Haus, das um vier Millionen Euro in ein Büro- und Geschäftsgebäude umgebaut wird, in frisches Gelb zu tauchen – so harmonisch die jetzige Einigung darüber war, so hitzig war im Vorfeld die Debatte um das historische Stadtbild.

Wie berichtet, sorgte ein Fassaden-Entwurf des Hauses für heftige Kritik. Die abgebildete, schlichte und weiße Fassade bezeichneten Bewohner als "Bausünde historischen Ausmaßes". Sie forderten einen strengeren Ensembleschutz. Die Sparkasse zeigte sich daraufhin bemüht, die Wogen zu glätten, und versprach, alle Verzierungen an der Fassade und bei den Fenstern natürlich zu erhalten. Gemeinsam mit Bürgern beschlossen die Sparkassen-Chefs auch die neue Fassaden-Farbe. "Am Ende des Prozesses war eindeutig ein Gelbton herausgekommen", sagt Sparkassen-Direktor Franz Pruckner.

Während die Maler schon an der neuen, gelben Hausfassade werken, biegen auch die Innenarbeiten in die Zielgerade. Im Gebäude, in dem sich früher auch die Musikschule befand, entstehen moderne Geschäfte und Büroräume. Eingezogen sind schon das Regionalmanagement Waldviertel und die Tourismus-Agentur Destination Waldviertel.

Kleinkunstbühne

Mehrere bauliche Optionen hält sich die Sparkasse noch offen. So steht das 550 Quadratmeter große Dachgeschoß noch frei, das sich auch als Restaurant eignet. Außerdem gibt es Räume, die als Veranstaltungssaal mit Gastronomiebereich genützt werden können. "In beiden Fällen sind wir noch auf der Suche nach Mietern", erklärt Pruckner.

Unterdessen sind andere Punkte bereits fixiert. In den nächsten Wochen wird die Fotovoltaikanlage und eine Solartankstelle für e-Bikes landstraßenseitig errichtet. Ob auch mehrere, kleinere Windräder auf dem Dach zur Stromerzeugung aufgestellt werden dürfen, ist noch unklar. Anrainer befürchten eine hohe Lärmbelästigung.