Bankräuber sperrte seine Opfer im Tresorraum ein
Das Wochenende stand schon vor der Tür, als ein maskierter Mann am Freitagabend gegen 17.10 Uhr ein Geldinstitut in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) betrat. Mit vorgehaltener Pistole bedrohte der Unbekannte eine Angestellte sowie eine Kundin, beide 34 Jahre alt, und forderte Bargeld. "Er ließ dazu auch den Tresor öffnen", hieß es dazu am Samstag von der Landespolizeidirektion Niederösterreich. Nachdem der Mann das Geld erhalten hatte, schloss er die beiden Frauen im Tresorraum ein.
Kundin eingesperrt
Als der Maskierte die Bank verlassen wollte, traf er im Kassenraum auf eine weitere Kundin. Er richtete die Waffe auch auf die 48-Jährige und zwang sie ebenfalls, in den Tresorraum zu gehen. Der Mann flüchtete zu Fuß. Den Opfern gelang es, sich zu befreien. Die Frauen, die die Polizei verständigten, blieben laut Exekutive physisch unverletzt, sie erlitten aber einen schweren Schock.
Der Täter soll 30 bis 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß, von sportlich-muskulöser Figur und vermutlich Linkshänder sein. Er hat eine sehr helle Hautfarbe und helle Augen und sprach Deutsch mit leicht ausländischem Akzent. Die Pistole war dunkelgrau. Bekleidet war der Mann mit einer schwarzen Jogginghose mit der Aufschrift "Nike" auf dem linken Oberschenkel, einem dunklen gezippten Kapuzensweater mit rötlichem Brustaufdruck und einem hochgezogenen schwarzen Schal. Er trug graue Gartenhandschuhe mit dunkler Innenfläche und schwarze, halbhohe Schuhe.
Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter 059133-30-3333 erbeten.