Mödlingerin mit "Dorfheldinnen-Award" ausgezeichnet
Von Markus Foschum
Claudia Schwarz ist das, was man eine gute Seele nennt. Als Schulwartin verwöhnt und bekocht sie die Kinder, kümmert sich um Ausflüge und Schulfeste. Die Frau aus Mödling engagiert sich in verschiedenen Vereinen, organisiert Charity-Veranstaltungen und war auch während der Pandemie im Hilfsdienst aktiv und ging für andere einkaufen.
Dieses Engagement wurde nun mit dem „Dorfheldinnen-Award 2024“ gewürdigt. Insgesamt hundert Personen aus ganz NÖ wurden im Rahmen der Dorf- & Stadterneuerung geehrt. Damit „möchten wir Menschen vor den Vorhang holen, die sich besonders für die Entwicklung und den Zusammenhalt in ihren Dörfern und Städten einsetzen“, dankte Landesvize Stephan Pernkopf für das Engagement.
Stadtchef Hans Stefan Hintner und Vizebürgermeisterin Silvia Drechsler, die Claudia Schwarz nominiert hatten, freuten sich mit ihr über die Auszeichnung. Ein besonderes Dankeschön gab es auch beim Seniorentreff im Schöffelhaus, den Claudia Schwarz mit viel Liebe und Engagement leitet. Sozialstadträtin Roswitha Zieger und Sozialamtsleiterin Doris Hickelsberger gratulierten und die Gäste des Treffs ließen ihre „Privilegierten-Hofköchin“, die immer wieder Selbstgebackenes mitbringt, mit einem kunstvoll gestalteten Schild und einer Torte hochleben.