Chronik/Niederösterreich

Adventlauf: Sportler schenken laufend Freude

In der mehr als 20-jährigen Geschichte des Adventlaufs wurde von 5.000 Teilnehmern etwa eine halbe Million Euro an Spenden an soziale Einrichtungen verteilt.

Im Laufschritt Freude schenken ist das Motto einer Gruppe enthusiastischer Sportler und Unternehmer aus Wiener Neustadt. Treffpunkt für den heurigen Adventlauf (www.adventlauf.at) ist am 1. Dezember um 8.30 Uhr der Hauptplatz.

Traditionellerweise werden die Teilnehmer von der Jugendblasmusik Katzelsdorf musikalisch beim Start begleitet. Nach der Segnung durch Pater Michael vom Neukloster starten die Läufer unter der Leitung des HSV Marathon in alle vier Himmelsrichtungen.

Dabei werden karitativen Einrichtungen entlang der verschiedenen Strecken Weihnachtsgeschenke übergeben. Je nach Können und Motivation der Teilnehmer kann zwischen Lauf- und Nordic-Walking-Strecken mit Distanzen zwischen sechs und zwölf Kilometer gewählt werden.

Alle Inhalte anzeigen

Die Teilnahme am Event ist kostenlos. "Nach dem Lauf finden sich alle Gruppen in der Theresianischen Militärakademie für ein gemütliches Get-together bei Würstel, Glühwein und Weihnachtskeksen ein“, erklärt Steuerberater Gerhard Goldsteiner, der zusammen mit Partnern seit Jahren für den Charity-Event verantwortlich zeichnet.

Hilfe für sozial Schwächere

Ziel des Adventlaufs ist es, Bedürftige und sozial Schwächere der Gesellschaft zu unterstützen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Finanziell unterstützt wird der Event von diversen Firmen und Sponsoren sowie vier Streckenpaten.