Burgenlands WK-Vizepräsident Klaus Sagmeister verstorben
Von Michael Pekovics
Völlig überraschend wurde am Freitagvormittag bekannt, dass Wirtschaftskammer-Vizepräsident Klaus Sagmeister gestorben ist. Funktionäre und Mitarbeiter der Wirtschaftskammer zeigten sich in einer ersten Reaktion tief betroffen und schockiert.
„Mit Klaus Sagmeister ist ein herausragender Vertreter der Wirtschaft und vor allem guter Freund von uns gegangen, der sich mit Herzblut, großer Leidenschaft und unermüdlichem Engagement für die Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land eingesetzt hat. Klaus war ein Mann mit klaren Worten und Handschlagqualität. Ein unterhaltender Partner und Freund im Leben. In diesen schweren Stunden gelten unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl insbesondere der Familie von Klaus Sagmeister“, sagt Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth.
WK-Funktionär seit 2005
Der Stegersbacher Reisebüro- und Bus-Unternehmer war seit 2005 in der Wirtschaftskammer als Funktionär in diversen Funktionen auf Landes- und Bundesebene aktiv. Zuletzt war Klaus Sagmeister Vizepräsident, Mitglied der Spartenkonferenz der Sparte Transport und Verkehr sowie Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe Autobus-, Luftfahrt- und Schifffahrtunternehmungen. Er hinterlässt Gattin Ulrike, drei Töchter, zwei Schwiegersöhne und ein Enkelkind.
Auch für die Volkspartei ist der plötzliche Tod des 56-Jährigen ein Schock: "Ob im eigenen Betrieb, in der Interessenvertretung für die burgenländischen Unternehmer oder in seiner Heimatgemeinde Stegersbach, Klaus Sagmeister war für sein Engagement und seinen Einsatz über Landes- und Parteigrenzen hinweg geschätzt“, drückt der gf. Landesparteiobmann Christian Sagartz sein tiefes Bedauern aus.
"Seine Begeisterung für die gemeinsame Sache, sein Kämpferherz für das Südburgenland und sein mitreißender Humor haben ihn zu einer starken Persönlichkeit gemacht. Der Bezirk Güssing steht unter Schock“, sagt Bezirksparteiobmann Walter Temmel. Die Gedanken seien jetzt bei Sagmeisters Familie und seinen zahlreichen Wegbegleitern und Freunden.
Betroffenheit bei Doskozil
Auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zeigt sich vom plötzlichen Ableben des langjährigen Wirtschaftskammer-Vizepräsidenten tief betroffen. „Klaus Sagmeister war ein Unternehmer mit Herz und Seele und engagierter Vertreter der burgenländischen Wirtschaft. Er war eine Persönlichkeit, die stets das Verbindende über das Trennende gestellt hat. Dass er jetzt so plötzlich von uns gegangen ist, macht mich tief betroffen. Mein Mitgefühl gehört in diesen schweren Stunden den Angehörigen Klaus Sagmeisters“, so der Landeshauptmann.