Chronik/Burgenland

Im "Turnsaal Oberwart" trainieren Frauen unter sich

Männer haben in den Turnsaal keinen Zutritt. Hier wird ausschließlich unter Frauen trainiert und geschwitzt. Seit Kurzem hat Jungunternehmerin Helga Schranz das "Turnsaal – Institut für Bewegung, Gesundheit und Kommunikation" gegründet. "Der Grundgedanke, war sporteln ohne Styling-Zwang, Wettbewerbsdenken oder nervige Männerblicke", erklärt Schranz.

Also hat die Südburgenländerin das Fitnesskonzept erarbeitet. "Wir bieten ein Kraft-Ausdauer-Zirkeltraining, das Spaß macht und in das man jederzeit einsteigen kann", sagt die Unternehmerin. Die nach dem Publizistik und Kommunikationswissenschaften-Studium diverse Ausbildungen in Richtung Fitness absolviert hat.

Neben der Chefin selbst, ist die ausgebildete Fitness- und Personaltrainerin Andrea Clara Kassai für die Kundinnen da. Zusätzlich zum Zirkeltraining gibt es auch Kurse wie Aerobic, Entspannungstechniken, Bauch-Beine-Po-Training, Rücken-fit oder Frauen-Selbstverteidigung im Turnsaal. Und es werden regelmäßig Expertenvorträge angeboten. "Die Themen Bewegung, Gesundheit, Stressbewältigung und Ernährung werden im Vordergrund stehen", erklärt Schranz.

Frauentag

Am 8. März steht zum internationalen Frauentag einen Vortrag zum Thema "Frauenherzen schlagen anders" mit der ärztlichen Leiterin des PVA Rehabilitationszentrums in Bad Tatzmannsdorf, Primaria Jeanette Strametz-Juranek, auf dem Programm. Die Jungunternehmerin hofft, sich von anderen Fitness-Anbietern abzuheben. "Wir bieten ein Rundum-Konzept an: Kraft-Ausdauer-Zirkel, Cardio-Geräte, individuelle Betreuung plus Flexibilität bei den Öffnungszeiten sowie unser vielseitiges Kursangebot und unsere Vortragsschiene", sagt Schranz. www.turnsaal-oberwart.at