Im Einsatz für Hu und Hanappi
Von Thomas Orovits
Zuerst sind es nur Schmähungen, bald fliegen Wurfgeschosse gegen die zu einer einzigen Plastikwand aufgerichteten Schilder. Die Reihen der Einsatzeinheit bleiben dicht geschlossen, die Polizisten lassen sich weder von verbalen noch von tätlichen Angriffen aus der Reserve locken - Übung geglückt.
"Machen wir sie jetzt scharf?", fragt einer aus dem Einsatzstab. "Okay", lautet der Befehl von Major Rudolf Ehrenhöfer, Kommandant der burgenländischen Einsatzeinheit, an der Eskalationsschraube zu drehen. Spielerisch, versteht sich.
Jubiläum
Montagnachmittag auf dem Parkplatz eines jüngst für immer geschlossenen Supermarktes an der Eisenstädter Peripherie. Die Einsatzeinheit, eine Hundertschaft von Elitepolizisten für besondere Aufgaben, übt anlässlich ihres 25. Geburtstages einmal in aller Öffentlichkeit für den Ernstfall.
Die Temperatur um den Gefrierpunkt erinnert an die Anfänge vor rund einem Vierteljahrhundert. Nach der Besetzung der Hainburger Au 1984 war klar: Bei Großeinsätzen fehlt es an speziell geschulten Polizisten. 1986 war der offizielle Start der Einsatzeinheiten in den Bundesländern. Die Truppe wird immer dann vorgeschickt, wenn es besonders brenzlig zu werden droht - vom Wiener Derby zwischen der Austria und Rapid im Hanappi-Stadion bis zum jüngsten Besuch des chinesischen Staatsoberhaupts Hu Jintao.
Im Burgenland zählt die Spezialtruppe derzeit rund 100 Mitglieder, darunter vier Frauen. Kommandant Ehrenhöfer und sein Stellvertreter Kurt Schuller hätten nichts gegen mehr Frauen und mehr junge Kollegen in der Einsatzeinheit. Deren Mitglieder versehen Dienst in einer Polizeiinspektion im Land und werden bei Bedarf für die Einsatzeinheit rekrutiert - Gehaltszulagen gibt's dafür nicht.
Ehrenhöfer etwa kommt aus dem Bezirkspolizeikommando Güssing. Seine junge Kollegin Katharina Tomasich ist Revierinspektorin in Neusiedl am See. Ob sie sich mehr Frauen wünscht? "Wenn sie mitziehen, ja. Aber nicht um der Frauenquote willen, denn man muss schon dafür geeignet sein." Dreht sich um und macht sich bereit für den nächsten Einsatz.