"Es ist eine kleine Sensation"
"Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt", sagte Joseph Haydn einst zu seinem Komponisten-Kollegen Wolfgang Amadeus Mozart. Doch während Haydns Musik weltweit bekannt ist, gibt es von dem großen Musikus selbst nur ganz wenige Original-Porträts. Eines dieser Porträts, ein Werk von Christian Ludwig Seehas, hat die Internationale Joseph Haydn Privatstiftung durch Zufall in Amerika erworben.
"Es ist eine kleine Sensation", freut sich der Generalsekretär der Haydn-Privatstiftung, Walter Reicher, als er den neuesten Ankauf am Montag dem Landesmuseum Burgenland übergibt. Damit sei das Museum der weltweit einzige Ort, an dem sich gleich zwei Original-Haydn-Porträts befinden.
Dass Reicher auf die Spur des Seehas-Bildes kam ist dem Zufall geschuldet. Ein amerikanischer Musiker, der im Herbst des Vorjahres – während der Internationalen Haydntage – zu Gast in Eisenstadt war, hatte Reicher auf die Spur gebracht. "Der Musiker hat mir erzählt, dass er das Bild in Amerika gesehen hat", schildert Reicher. Er selbst machte sich auf den Weg und fand das Werk tatsächlich in einem Antiquitätengeschäft in Savannah im US-Bundesstaat Georgia. "Die Besitzer konnten sich nicht mehr genau erinnern, wann sie das Bild bekommen hatten. Vermutlich ist das etwa 30 Jahre her", sagt Reicher. Die Stiftung habe das Porträt zu einem "moderaten Preis" erworben und nach Österreich gebracht.
Verschollenes Werk
Das Ölgemälde ist eines von drei Porträts, die Seehas 1785 von Joseph Haydn in Wien angefertigt hatte. Ein Bild befindet sich in einem Museum in Schwerin. Das zweite war im Besitz der Staatlichen Museen Berlin, steht aber seit 1945 auf der Liste der verschollenen Kunstwerke. Das dritte Gemälde ist jenes, das die Haydn-Stiftung für das Burgenland gesichert hat.
Nach der Überstellung von den USA kam das Ölgemälde zur wissenschaftlichen Untersuchung in die Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste in Wien. Nach einer Reinigung und Restaurierung wird das Porträt bereits in den kommenden Tagen in der Dauerausstellung des Haydn-Hauses in der Landeshauptstadt zu sehen sein.