Chronik/Burgenland

„Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“

„Komm mit und steck dir deine Sorgen an den Hut“, singen Nina Stern und Franky Wild auf ihrem Youtube-Kanal „MFFization“.

Nach einigen turbulenten Jahren sind die früheren Geschäftspartner heute ein glückliches Paar und wollen gemeinsam musikalisch neu durchstarten.

„Bei mir ging es privat etwas drunter und drüber“, erzählt die gebürtige Deutsche, die seit etwa 20 Jahren im südburgenländischen Mischendorf (Bezirk Oberwart) wohnt, vom Bruch ihrer langjährigen Beziehung.

 „Franky hat meine Lust am Leben  und meine Leidenschaft für die Musik wiedererweckt“

Nina Stern
Sängerin und Moderatorin

„Am Ende ging alles schnell, aber im Guten – ohne Streit und Rosenkrieg und in aller Freundschaft.“ Das Verhältnis zu ihrem Ex-Ehemann sei heute aber besser als in den Jahren zuvor. Diese Jahre des Umbruchs waren für die Sängerin zum Teil so anstrengend, dass sie die Lust an der Musik verlor.

Alle Inhalte anzeigen

Also kümmerte sie sich mehr um die Arbeit im Hintergrund, unter anderem für die Band „Austria4You“. Eine schicksalhafte Entscheidung, wie sich herausstellen sollte.

„Zweier WG“ und mehr

Denn der Frontman der Formation Franky Wild ist heute „der Mann an meiner Seite. Er hat meine Lust am Leben und meine Leidenschaft für die Musik wiedererweckt“, erzählt Nina Stern, die seit ihrem 16. Lebensjahr auf diversen Bühnen stand, von ihrem musikalischen Comeback: „Wie heißt es in einem Schlager so schön: Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben – ich bin wieder da.“

Alle Inhalte anzeigen

Und das nicht alleine, sondern im Duo. In der Sendung „Willkommen in unserer Zweier WG“ interpretieren Stern und Wild bekannte Hits und Klassiker aus fünf Jahrzehnten, produziert im eigenen Tonstudio in Großpetersdorf. Quasi als „Hommage an die guten alten Schlagerstars, denen wir es zu verdanken haben, selbst diesen Weg gegangen zu sein“, sagt die Mischendorferin.

Alle Inhalte anzeigen

Zu hören ist die Sendung auf acht verschiedenen Radiosendern zu unterschiedlichen Terminen – aktuelle Infos dazu gibt es meist auf der Facebookseite beziehungsweise auf ninastern.at

Aktuelles Nebenprojekt ist ein Kinderbuch, das demnächst erscheinen soll. Der Inhalt sind kurze Gute-Nacht-Geschichten, die auch schwierige Themen ansprechen sollen.

Zurück auf die Bühne

Das eigentliche Herzensprojekt der beiden nennt sich aber „Gestrandete Seelen“. Die neue Single soll demnächst erscheinen und der Titel ist wohl nicht zufällig gewählt, bezieht er sich doch auf die vergangenen beiden Jahren, in denen Stern und Wild schlussendlich zueinander gefunden haben. Und „Nachwuchs“ hat die WG unlängst auch schon bekommen: Santos und Puppi, zwei „gestrandete (Hunde-)Seelen“, sind bei Nina Stern und Franky Wild eingezogen und machen aus dem Duo ein Quartett.

Alle Inhalte anzeigen

Mit der neuen Beziehung als Fundament will die quirlige Sängerin wieder voll durchstarten. Sowohl musikalisch auf der Bühne, als auch als Moderatorin für Events wie Firmenfeiern oder Eröffnungen. Sorgen über die Zukunft machen sich die beiden jedenfalls nicht: „Die Musik soll uns Spaß machen. Und wenn sich etwas Neues ergibt, dann freuen wir uns.“