Chronik/Burgenland

Creditreform befürchtet mehrere Insolvenzen

Güssing. Wie der KURIER berichtet hat, steht beim Basketballclub Güssing Knights ein Konkursverfahren im Raum. Der Verein ist so wie der Vereinsobmann Reinhard Koch Gesellschafter der Ökostadt Güssing Sport GmbH, gegen die ein Konkursverfahren eröffnet wurde. Auch wie über die Biogas Güssing GmbH in der Koch geschäftsführender Alleingesellschafter ist gibt es ein Konkursverfahren.

"Die Verfahren wurden über Gläubigerantrag eröffnet, es dauert bis der Masseverwalter Details hat", erklärt Philipp Pirkl, Kanzleileiter beim Österreichischen Verband Creditreform. Mit Details rechnet er in den nächsten Wochen. Creditreform befürchtet auch weitere Insolvenzen, da Koch noch in zwölf anderen Gesellschaften als Gesellschafter, geschäftsführender Alleingesellschafter, Geschäftsführer, geschäftsführender Gesellschafter und geschäftsführender Mehrheitsgesellschafter ist. "Es wird sich zeigen welche Firmen zu retten sind", sagt Pirkl.

Masseverwalter

Koch selbst sieht aus derzeitiger Sicht keine weiteren Insolvenzen, wie er im KURIER-Gespräch erklärt: "Außer ich sage, ich will keine Firma mehr betreiben, aber das will ich nicht. Ich muss jetzt schauen, wie ich mich in nächster Zeit orientiere", sagt der Unternehmer. Nicht alle Gesellschaften in denen er dabei ist, seien im Moment aktiv. Die insolvente Biogas Güssing GmbH sei für ein einziges Projekt gegründet worden. "Die Außenstände belaufen sich hier auf etwa 8000 Euro", sagt Koch. Der Masseverwalter werde sich ansehen, wie die Firma in nächster Zeit arbeiten kann. "Bei der Tagsatzung könnte es sein, dass gesagt wird, es passt alles", sagt Koch. Auch beim Basketballverein hat er Hoffnung, dass es weitergeht, hier ist ebenfalls der Masseverwalter am Zug.