Die Werbespots des Super Bowl XLIX
Der Super Bowl ist mittlerweile nicht nur ein weltweites Sportereignis (am Sonntag, 23.15 Uhr live auf Puls 4), sondern auch die wichtigste Zeit für Werbung. Agenturen und ihre finanzstarken Kunden überlegen sich extra für diese paar Stunden neue, meist extravagante, Spots. Meistens sind bereits Ende November, rund um das amerikanische Erntedankfest, Thanksgiving, alle Werbeplätze während der Übertragung verkauft. Bis zu 4,5 Millionen Dollar sollen 30 Sekunden Werbezeit in diesem Jahr kosten. Innerhalb der letzten zehn Jahre konnten die TV-Sender somit 2,2 Milliarden Dollar einnehmen.
Es scheint sich zu rentieren, die Kunden stehen Schlange, um einen Spot unterzubringen. Kein Wunder, immerhin haben im vergangenen Jahr im Schnitt 111 Millionen Amerikaner das Endspiel der NFL verfolgt - und schalteten wohl auch während der Werbepause nicht um.
Wie jedes Jahr, präsentieren viele Firmen ihre Spots schon vor dem Super Bowl. Eine Auswahl der besten zeigen wir hier:
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube
QUELLE: Youtube