Buzz

20 Jahre Air & Style

Vor zwanzig Jahren nahm das "Air & Style"-Festival seinen Anfang. Zu Beginn noch relativ klein - für die erste Ausgabe wurden nur 500 Besucher erwartet - mauserte sich das Event zu einem der wichtigsten Contest-Serien im Snowboardsport. Mittlerweile wird nicht nur in Innsbruck über die Rampe gesprungen sondern auch in Peking und im Mai dieses Jahres sogar erstmals in Mexiko-City. Bis es soweit kam, mussten die Veranstalter aber einige Höhen und Tiefen durchleben (siehe Bildergalerie).

Alle Inhalte anzeigen
Auch wenn die Contest-Serie mittlerweile auf drei Kontinenten ausgetragen wird, ist und bleibt das Innsbrucker Bergisel-Stadion doch der Dreh- und Angelpunkt des Events. Am 1. und 2 Februar wird dort mit einem Jubiläumsprogramm gefeiert.

Neben dem eigentlichen Contest am Samstag, gibt es bereits am Freitag die "burn Style Session", bei der es weniger um Rotationen, sondern mehr um den Stil geht. Zu sehen sind dabei Snowboardgrößen wie Gigi Rüf, Nicolas Müller oder Terje Haakonsen. Am Samstag trifft sich die Weltelite rund um den finnischen Titelverteidiger Peetu Piiroinen dann auf der großen Schanze.

Alle Inhalte anzeigen
Musikalisch wird der Event in diesem Jahr von den Fantastischen 4, Left Boy, Kraftklub und Mac Miller gestaltet. Nach dem Event darf dann in der Stadt gefeiert werden.

Die Geschichte des Snowboard-Festivals

Alle Inhalte anzeigen

Im Rahmen der "Geburtstagsfeier" feiern auch einige neue Snowboardfilme Premiere. Einer davon ist "We Ride - The Story Of Snowboarding" für alle, die noch etwas über den Sport lernen wollen.

Alle Inhalte anzeigen