APA-OTS/Reise

Die stille Zeit genießen auf dem Kirchheimer Advent

Wer in der Vorweihnachtszeit Schneeflockenstöbern, traditionelles Handwerk und stille Momente sucht, der wird sich am Kirchheimer Advent wohl fühlen. Ab 26. November öffnet das Weihnachtsdorf gegenüber der Familien- und Gesundheitstherme St. Kathrein in Bad Kleinkirchheim seine Pforten (bis 17. Dezember, jeweils samstags von 16:00 bis 20:00 Uhr).

Showkochen beim Kirchheimer Advent

Heuer wird im Weihnachtsdorf der regionalen Kulinarik Aufmerksamkeit geschenkt. Genussland Kärnten-Showkoch Marco Krainer versteht es, mit den Lebensmitteln heimischer Produzenten vorweihnachtliche Kärntner Gerichte in Szene zu setzen. Jeden Samstag steigt der Duft von Weihnachtsgewürzen in die Nase, wenn vom Showkoch ein traditionelles Pfannengericht vor den Augen aller zubereitet wird.

Der Kirchheimer Advent bietet nicht nur Kulinarik, sondern auch traditionelle Handwerkskunst von regionalen Kunsthandwerkern sowie Künstlern aus dem Alpe-Adria-Raum. Von kreativen Schmuckstücken bis hin zu handgemachten Dekorationen - hier finden “Christkindln” ein Weihnachtsgeschenk. Gleichermaßen leuchten die Augen von Kindern und Erwachsenen, wenn mit Glockengeläut der Pferdeschlitten vorfährt, um die Winterlandschaft von der romantischen Seite zu erkunden. Winterfreude liegt in der Luft, wenn das Eis unter den Kufen der Schlittschuhe auf dem Eislaufplatz im Weihnachtsdorf knirscht.

Besinnliche Momente auf dem Advent-Pfad

Besinnliche Momente erwarten die Gäste auf dem Advent-Pfad. Wer auf diesem Pfad vom Weihnachtsdorf bis zur Kirche St. Kathrein spaziert, kommt endgültig in der Weihnachtszeit an. Liebevoll gestaltete Adventfenster säumen den Weg bis zum kleinen Kirchlein, in dessen Krypta das heilsame Thermalwasser Bad Kleinkirchheims entspringt. Jeden Samstag erklingen vorweihnachtliche Weisen, um auf das nahende Fest einzustimmen.