Leben/Wohnen & Design/Wohnen

Kreatives Steckpotenzial

"Die Blumen können uns nicht ernähren, aber sie machen die Freude des Lebens aus." Das Zitat des französischen Literaturnobelpreisträgers André Gide könnte treffender nicht sein. Ob einzeln in einer Vase oder im stilvollen Arrangement – prachtvolle Blüten werten urbane sowie private Räume auf. Allein durch ihre Farbe, die Blattform und die Wuchsrichtung können damit Ecken und Nischen neu belebt werden. Zwar sind klassische Schnittblumen oft ein beliebtes Mitbringsel für bestimmte Anlässe, jedoch lassen sie sich auch zu stimmungsvollen Gestecken verarbeiten. Viele trauen sich jedoch nicht zu, selbst Buketts zu gestalten. Der deutsche Florist Holger Schweizer hat es sich allerdings vor über achtzehn Jahren zur Aufgabe gemacht das zu ändern.

Alle Inhalte anzeigen
Im "ARD-Buffet" verrät er Woche für Woche Tipps, wie man selbst als Laie im Handumdrehen perfekte Blumenarrangements machen kann. Die Tricks des Experten gibt es nun gesammelt in seinem neuesten Werk. Dieses Mal stellt er darin zehn Blumen vor und zeigt auf, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich bieten. Von eleganten Pfingstrosen über farbintensive Lilien bis zu üppigen Dahlien – jedes Kapitel wird mit einem geschichtlichen Pflanzenporträt eröffnet und endet mit mehreren Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Gestecke.
Alle Inhalte anzeigen
„Natürlich Blumen! Neue Floristik-Ideen aus dem ARD-Buffet“ ist ein Buch von Holger Schweizer. Auf über 130 Seiten findet man detaillierte Erklärungen und Wissenwertes. Um € 20,60 Thorbecke Verlag