Wissen

Jochen Hofstätter: Meine Gesundheitstipps

Jochen Hofstätter ist Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie und Spezialist für Hüftgelenkschirurgie am Medizinzentrum Alserstraße.

1. Training

"Ich versuche regelmäßig ins Fitnesscenter zu gehen, um Kraft und Ausdauer zu trainieren. Nachdem das neben Job und unseren vier Kindern oft nicht so einfach ist, habe ich im Internet Fitnessübungen gefunden bzw. selbst modifiziert, die man mit seinen Kindern machen kann (z.B. 'Dad’n’Daugther Workout' auf Youtube). Dies macht nicht nur den Kindern Riesenspaß, sondern ist definitiv echtes und effektives Workout. Ich verbringe mit meiner Familie außerdem so viel Zeit wie möglich in der Natur bzw. an der frischen Luft."

2. Ernährung

Alle Inhalte anzeigen

"Ich bin kein Verfechter einer speziellen Ernährungsweise bzw. Diät. Stattdessen habe ich mir gewisse Aspekte von verschiedenen Diäten herausgenommen, die für mich funktionieren. Viel hochwertiges Eiweiß und Gemüse stehen auf meinem Ernährungsplan und ich versuche Kohlenhydrate zu reduzieren. Hier passen für mich einige Grundprinzipien der Paleo-Diät. Ich bin jedoch auch jemand, der gerne Milch und Milchprodukte zu sich nimmt. Ich versuche auch, viel Wasser zu trinken, denn oft ist das Hungergefühl nur Durst."

3. Essens-Pausen

"Ich versuche immer eine 12-Stunden Insulin-Pause, d.h. Essens-Pause zu schaffen. Da das Abendessen für mich sehr wichtig ist, und ich das auch sehr genieße, wäre Dinner-Cancelling für mich eine echte Tortur. Für mich persönlich funktioniert Breakfast-Cancelling besser, da ich gleich nach dem Aufstehen keinen Hunger habe. Da gibt’s meistens nur einen guten Kaffee und einen halben Liter Wasser. Ich esse dann erstmals gegen 10:00 Uhr."

4. Entspannen

Alle Inhalte anzeigen

"Ich liebe es, Zeit mit meiner Frau und unseren Kindern zu verbringen, und dabei kann ich gut vom Arbeitsalltag abschalten. Richtig abschalten und entspannen geht aber erst, nachdem die Kinder schlafen gegangen sind und es ruhig ist. Ich genieße diese Zeit am Abend, ein gutes Glas Rotwein gehört dann dazu."

Weitere Gesundheitstipps von Ärzten in der KURIER-Serie finden Sie hier...