Drei Vereine ziehen für Kinder wie Nico an einem Strang
Vor drei Jahren blickte der kleine Nico mit einem schweren Herzfehler und einer Darmfehlbildung in die Welt. Er musste sein erstes Lebensjahr im Spital verbringen: „Eine Notoperation nach einem Darmdurchbruch, die erste Operation am offenen Herzen, die Herz-Lungen-Maschine, die künstliche Beatmung, die Magensonde- unser Liebling hat im ersten Jahr viel durchgemacht“, berichtete Nicos Mutter Heidi Steinbichler. Der Verein Herzkinder Österreich gab Nicos Mutter Hilfe und Unterstützung. Sie zog ins Teddyhaus ein, um näher bei ihrem kranken Kind zu sein.
Eine von MOKI’s Kinderkrankenschwestern half den Eltern von Nico sehr mit dem Umgang der verschiedenen Geräte. „Wichtig ist, dass die Kinder im Schoß der Familie bleiben und die Eltern entlastet werden“, so Gabriele Hintermayer, die Vorsitzende von MOKI Wien. Beim Sterntalerhof holte sich die Familie Kraft. „Der Ort ist eine Herberge für Familien, die ein gemeinsames Schicksal verbindet: ein schwer- oder sterbenskrankes Kind“, erklärte Harald Jankovits, der Leiter des Sterntalerhofs.
Herzkranke Kinder in Österreich bekommen die meisten Unterstützung von drei Vereinen: Herzkinder Österreich, MOKI (Mobile Kinderkrankenpflege) und Sterntalerhof. Die drei Vereine ziehen für jedes Kind an einem Strang, um eine bessere Leistung bei der Unterstützung von Familien mit schwer herzkranken Kindern zu ermöglichen.
Herzkinder Österreich, MOKI und Sterntalerhof stehen für Nico und seine Familie weiterhin tatkräftig zur Verfügung. “Wir arbeiten Hand in Hand, damit unsere ganzheitliche Unterstützung noch besser greift“, betont Michaela Altendorfer, Präsidentin und Geschäftsführerin von Herzkinder Österreich, der 1955 gegründet wurde. Der Verein unterstützt bei allen nicht medizinischen Anliegen und Belangen von herzkranken Kindern, Jugendlichen und deren Familien.
Spendenkonto:
Bei der Volksbank wurde ein eigenes Konto für Spenden für die Plattform Herzkinder Österreich eingerichtet.
Kontonummer 400 5005 0000,
Bankleitzahl 45330
Mehr Infos unter: www.herzkinder.at