Der Unfallchirurg und Sportexperte verbringt möglichst viel Zeit mit der Familie.
Univ.-Prof. Dr.
Christian Gäbler ist Unfallchirurg und Sportexperte.
1. Familie
"Ich liebe meine Familie, daher ist es mir wichtig, Zeit mit meinen Lieben zu verbringen. Studien über Menschen, die dem Tod nahe sind, haben gezeigt, dass es als größtes Versäumnis im Leben gesehen wird, nicht mehr Zeit mit der Familie verbracht zu haben. Wir versuchen daher, möglichst jeden Abend gemeinsam zu essen und an den Wochenenden Zeit füreinander und für Aktivitäten zu haben. Am Sonntag Abend machen wir unsere Familienbesprechung, da wird ganz bewusst angesprochen, was uns in der Woche gefallen hat, was weniger - und was wir uns für die kommende Woche vornehmen.
2. Sport
"Sport macht nicht nur Spaß, sondern ist auch eine lebensverlängernde Maßnahme. Es ist bewiesen, dass ein 75-jähriger trainierter Mensch genauso leistungsfähig ist wie ein 25jähriger untrainierter. Sport verbessert die Denk- und Merkfähigkeit, macht uns im Alltag leistungsfähiger und im Alter unabhängiger. Deshalb mache ich drei- bis fünfmal die Woche Sport, ganz gezielt. Da sich in meinem stressigen Alltag, aber auch im kalten Winter, oft einmal der innere Schweinehund meldet, sind meine Sporteinheiten Termine mit mir, die eingehalten werden, die ich auch im Kalender eintrage. Damit sind diese Termine geblockt und Zeit für mich."
3. Keine Chance für Übergewicht
"Als Kniespezialist sehe ich viele Menschen mit kaputten Kniegelenken. Die häufigste Ursache ist Übergewicht - daher ernähren wir uns sehr bewusst und gesund, und achten darauf Bewegung zu machen. Extrem verletzungsanfällige Sportarten meide ich inzwischen, bin aber trotzdem fast täglich in der Natur unterwegs (vor allem am Mountainbike und in den Laufschuhen)."
Weitere Gesundheitstipps von Ärzten in der KURIER-Serie finden Sie hier...