Wirtschaft

Wein&CO expandiert nach Deutschland

Expansion nach Deutschland und ein neues Konzept für kleine Filialen. Wein&CO Geschäftsführer Florian Größwang hat sich viel vorgenommen. Im Herbst 2014 oder im Frühjahr 2015 soll es in München einen Flagshipstore von Wein&Co geben. Insgesamt drei bis vier Filialen sind in Bayern geplant, erläutert Größwang.

Eine Motivation für den Einstieg in den deutschen Markt war wohl der Erfolg mit dem Internet-Handel. Der Zuwachs betrug im abgelaufenen Geschäftsjahr 21 Prozent. Etwa 30 Prozent des Umsatzes im Internet entfällt auf Bestellungen aus Deutschland.

Auch in Österreich ist neben den bestehenden 19 Standorten eine neue Filiale in Linz geplant. Vom April bis zum Herbst 2013 wird die Filiale Wien-Naschmarkt um zwei Millionen Euro umgebaut. Das Nachbarhaus kommt dazu, was die Nutzfläche verdoppelt. Der zusätzliche Raum wird für drei Bars mit unterschiedlichen Konzepten genutzt. Es wird auch eine Raucher-Bar geben.

Ein neues Konzept für kleinere Filialen ist in Ausarbeitung. Angedacht ist eine Mischung aus Bar und Weinhandel auf kleinerer Fläche, erläutert Größwang. Die neuen Filialen könnten auch für die Nahversorgung in Wien eingesetzt werden.

Der Umsatz wuchs im abgelaufenen Geschäftsjahr auf mehr als 50 Millione Euro. Der Gewinn liegt laut Größwang im siebenstelligen Bereich. –