Wirtschaft

Spritpreis auf Jahres-Tiefststand

Kurz vor den Osterferien ist der Spritpreis auf dem tiefsten Stand des heurigen Jahres gesunken. "Diese Woche können sich die österreichischen Autofahrer zum dritten Mal in Folge über gesunkene Kraftstoffpreise freuen.

Der durchschnittliche Preis für einen Liter Super liegt laut aktueller Auswertung derzeit bei 1,399 Euro und ist damit um 1,8 Cent günstiger als in der Vorwoche. Für Diesel ist der Literpreis um 1,3 Cent zurückgegangen und liegt in dieser Woche im Durchschnitt bei 1,356 Euro", rechnete der ÖAMTC am Mittwoch vor.

Auch im Monatsvergleich zeigt sich bei den Kraftstoffpreisen ein ähnliches Bild: Minus 3,3 Cent pro Liter Super und minus 3,4 Cent pro Liter Diesel gegenüber Februar. Grund für die günstigeren Kraftstoffpreise ist der nach wie vor niedrigere Rohölpreis mit rund 106 Dollar pro Barrel (zum Vergleich: Höchststand Mitte Februar mit knapp 115).

Alle Inhalte anzeigen

Spritpreiskorridor

Pünktlich zum Osterwochenende wird auch die Spritpreiskorridor-Verordnung wieder aktiv. Die von Minister Mitterlehner im Vorjahr initiierte Aktion friert den Spritpreis an reisestarken Wochenenden ein, lediglich ein Preis-Senkung ist den Tankstellenbetreibern dann möglich. In Kraft treten wird die Verordnung am Gründonnerstag um 11:00 Uhr Vormittags und endet am Ostermontag um 24:00 Uhr.

Hier geht's zum Spritpreisrechner.